Nachlese zum Jahreswechsel: Silvesterblitz, Staufer-Open und Monatsblitz Januar

Beitragsbild: Nils Wurmbauer behielt auch im Duell mit Werner Junger die Oberhand

Zehn Spieler hatten sich diesmal eingefunden, um den Jahresausklang mit unserem traditionellen Silvesterblitzturnier zu begehen. Dabei meinte es das Los in Sachen Spannung erneut nicht gut, denn Bernd Grill und Nils Wurmbauer trafen einmal mehr gleich in der 1. Runde aufeinander. Dabei brachte Bernd Grill das unglaubliche Kunststück fertig, ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit zwei Mehrbauern zu verlieren, was er in der Folge angesichts des Durchmarschs von Nils Wurmbauer, der damit auch den dritten Vereinstitel des Jahres holte, nicht mehr zu kompensieren vermochte.

Bernd Grill hatte den Gegner diesmal gut im Griff,
verlor aber dennoch gegen Nils Wurmbauer

Das Endtableau spricht eine deutliche Sprache: es siegte Nils Wurmbauer mit 9 aus 9 vor Bernd Grill (8), Werner Junger (7) und Jan Hoyler (6).

Beim Monatsblitzturnier Januar trennten sich die Dauerrivalen zur Abwechslung remis, nachdem Bernd Grill erfolglos versucht hatte, ein theoretisch unentschiedenes Endspiel mit Dame gegen Turm und Bauer zu gewinnen.

Nils Wurmbauer siegte dennoch dank der Schützenhilfe von Werner Junger, der Bernd Grill nach langer Zeit wieder einmal besiegen konnte, mit 8,5 aus 9 vor Bernd Grill (7,5) und Werner Junger (7).

Brachte sich gleich nach vollbrachtem Umzug ins Filstal ein:
Markus Weber, hier im Duell mit Manuel Roosz

Nachzutragen bleibt noch, dass sich das diesjährige Staufer-Open für unsere beiden Starter Nils Wurmbauer (4 aus 9) und Hartmut Hehn (3,5 aus 8) zu einem Turnier zum Vergessen entwickelte. Beide schlossen somit leider unter 50% gegen einen schwächeren Gegnerschnitt ab und büßten dementsprechend deutlich an Wertungspunkten ein. Klar gehören auch Rückschläge mal dazu, doch Besserung ist schon in Sicht: die weiterhin starken Performances in der Oberliga dürften den vorübergehend getrübten Eindruck bald wieder vergessen machen. Langweilig wird es mit Sicherheit nicht werden!

Kommentar hinterlassen