1. Erlanger Himmelfahrtsopen – inoffizielle(r) Promotion(versuch)

Schon fast drei Wochen lange wurde auf unserer Homepage nichts mehr gepostet ^^. So ganz von ungefähr kommt das aber wohl nicht; schließlich wurden die Mannschaftsligen erst vor nicht allzu langer Zeit abgeschlossen und die Schächer sind entsprechend nach der langen Ligazeit wohl noch etwas (der eine weniger, der andere mehr (und womöglich im wahrsten Sinne des Wortes)) ermattet und wohl noch damit beschäftigt, Wunden zu lecken bzw. sich von den erlittenen Misserfolgserlebnissen zu erholen oder eben auf den erspielten Lorbeeren auszuruhen. Dennoch verirren sich offenbar selbst in dieser schachlichen Saure-Gurken-Zeit offenbar nach wie vor tagtäglich (sofern man unserem Zähler trauen darf?!) rund zwei- bis dreihundert (nette) Leute auf unsere Homepage – und da es nicht weniger werden, ganz offenbar in sehnlicher Erwartung neuer Postings…

… Ganz sicher (Ehrenwort!) wollte sich der Informant ja spätestens kommenden Donnerstag wieder zu Worte melden. Nachdem dieser aber inzwischen Kenntnis davon gewonnen hat, dass sich laut Angaben der entsprechenden Veranstalter die Anmeldung für das betreffende Turnier, für das demnächst wieder mehrere Vereinsmitglieder (zumindest Hartmut Hehn und Bernd Grill) ihre Teilnahme zugesagt haben, (zit.) „schleppend“ verlaufe und entsprechend die Meldefrist auf eine kostenreduzierte Anmeldung auf einschließlich heute verlängert wurde, könnte der Informant ja vielleicht noch etwas zusätzliche Promotion betreiben, damit unsere Teilnehmer auf noch etwas lukrativere Konkurrenz stoßen können; schließlich ist es doch auch ein Reiz, bei Open-Turnieren mit entsprechendem Losglück auf Gegner eines Kalibers stoßen zu können, gegen die man in der normalen Mannschaftsligarunde kaum oder gar nicht zu spielen vermag.

Stand heute sollen sich für das Open (es soll auch noch ein Jugendturnier stattfinden) des verlautbarten Turniers bislang nämlich gerade mal 44 Spieler angemeldet haben. Vielleicht haben sich die Organisatoren das aber ja zumindest ein bisschen doch selbst zuzuschreiben; diesbezügliche Werbekreativität könnte jedenfalls auch anders aussehen (findet jedenfalls der Informant bzw. (inoffizielle) Promoter seiner Willen). Anstatt die Namen von drei (vermeidlichen) ausländischen „Zugnummern“ zu nennen, deren Namen selbst der diesbezüglich sicherlich nicht wenig bewanderte Informant seiner Lebtag´ noch nie gehört hat, hätte den Erlangern eigentlich auch noch etwas mehr einfallen können, um den Turnierort erfolgreicher zu promoten; potenzielle Möglichkeiten hierfür wurden jedenfalls wohl auch objektiv betrachtet nicht zur Gänze ausgeschöpft …

… der Informant muss da fast vermuten, dass die Erlanger die vermittelte Aufmerksamkeit wohl selbst gar nicht recht zu schätzen wussten, der ihnen seinerzeit von dritter Seite zuteil wurde; schließlich müsste anfang der achtziger Jahre der Name „Erlangen“ einem bundesweiten Publikum bekannt geworden sein, denn damals wurde sogar in Dieter Thomas Heck´s ZDF-Hitparade (im wahrsten Sinne des Wortes) „Wissenswertes über ERlangen“ verbreitet ^^ …

… Na: klingelt, funkt oder schnaggelt es nun so langsam zumindest bei denjenigen, die wie der Informant seit geraumer Zeit bereits erste (natürlich nur leichte) Haarverfärbungen im Spiegel feststellen müssen? Oder tatsächlich immer noch nicht? Na, dann sieht sich der Informant dann doch fast genötigt, seine professionelle Vergangenheit als u.a. Geographielehrer (Schachprofi hätte wohl nicht gereicht) heraushängen zu lassen, um auf folgenden denkwürdigen musikalischen Showact hinzuweisen, der die bis dato wohl eher unbekannte Stadt ERlangen zumindest kurzzeitig ins Rampenlicht der Nation rückte:

https://www.youtube.com/watch?v=G_k20C8hOEs

[Fun-Fact am Rande: entsprechend der Endziffer „0“ fürs Telefonvoting landete der Titel auch auf dem letzten Platz der seinerzeitigen Hitparaden-Ausgabe, wie dann ab dato angeblich auch stolz auf der Plattenhülle vermerkt wurde; offenbar war die Zeit damals noch nicht reif für einen derartig progressiven Act ^^ (und vielleicht hatten dazu noch zu wenige Erlanger angerufen ^^)]

Insbesondere denjenigen, die sich noch immer fragen, wo dieses ERlangen (nicht zu verwechseln also beispielsweise mit Ellwangen oder gar Mutlangen) denn verdammt nochmal eigentlich überhaupt liegt, sei insbesondere noch auf die Maxi-Fassung hingewiesen, da deren eingeblendetes Plattencover eine geographische Lageskizze beinhaltet, sowie diese (in ihrer zweiten Hälfte) noch weitere wissenswerte Informationen über die Stadt und ihre Bewohner zu vermitteln vermag:

https://www.youtube.com/watch?v=9aFyhxQKaGY.

Da bekanntlich für gewöhnlich aller (wie auch immer gearteten) Dinge drei sind (und der Informant sich zu so viel schwäbischer Gründlichkeit infolge noch nicht vollständiger preußischen Assimilation auch vermutlich insbesondere genetisch bedingt irgendwie gedrängt fühlt), nun noch der Link auf die vom Informanten einzig auffindbare Fassung des offiziellen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=WKA5jY2S05g

Nachdem nun zumindest die nationale Schachöffentlichkeit hiermit die sicherlich überzeugenden Vorzüge einer Teilnahme an einem Schachturnier ausgerechnet in ERlangen  adäquat mit gerüttelt geographischer Sachkompetenz vermittelt wurden, die entsprechend zwischen den einzelnen Spielrunden abseits des Schachbretts genossen werden können, sollte jetzt doch bestimmt noch der eine oder die andere (ggf. nach Dauerschleife des inoffiziellen Soundtracks) hinreichend Lust bekommen haben, die offenbar ihrer selbst nicht ganz vollständig bewussten (hallo Erlanger – so selbstbewusst solltet ihr es promoten:) sehr interessante und gastfreundliche KULTurstadt ERlangen kurzfristig entschlossen noch mit ihrem Besuch (die nächste Ligarunde kommt bestimmt!) beehren zu wollen!?! Auch muss der Informant den regelmäßigen interessierten Besuchern unserer Homepage (wie übrigens auch bereits unseren beiden zuvor erwähnten Turnierfahrern), die weswegen auch immer dennoch nicht persönlich teilnehmen wollen, eine entsprechende Vorbereitung anhand der verlinkten Quellen auf dieses Turnier dringend nahelegen, da er sonst auch nicht zu garantieren vermag, dass diese ab nächster Woche Himmelfahrt in der Lage sein werden, der (Stand heute intendierten Art) Berichterstattung wirklich in Gänze folgen zu können ^^ …

Mi. Rupp

Kommentar hinterlassen