Leider gelang es unserem bis dato prima aufspielenden jungen Turnierfahrer Nils Wurmbauer in seiner Begegnung der Vorschlussrunde gegen den nach DWZ stärksten Akteur des Starterfeldes im B-Turnier nun leider nicht mehr, eine so durchgängig konzentrierte Leistung abzurufen wie im bisherigen Turnierverlauf und musste so nun seine erste Niederlage quittieren.
Dabei war Nils mit den schwarzen Steinen spielend eigentlich gut in die Partie reingekommen; so war dem Berichterstatter die Kunde zuteil geworden, dass die erwartete Eröffnung aufs Brett gekommen sei (Nils hatte sich offenbar zum wiederholten Male mit Hilfe von Philipp Müller, den er als Trainer vom Kadertraining her kennt, auf die Partie vorbereitet, dem an dieser Stelle von Seiten unseres Vereins für seine neuerliche Unterstützung herzlich gedankt sei!), wobei der Gegner dann eine wohl eher fragwürdige Neuerung entkorkte. Leider ließ Nils kurz darauf wohl eine günstige Chance aus, zumindest etwas Vorteil generieren zu können, um bald darauf dann doch dem Gegner das etwas bessere Spiel überlassen zu müssen.
Sicherlich hätte er aber dennoch gute Chancen auf zumindest ein Remis behalten, wäre ihm nicht ein paar Züge darauf ein Fehler von einer Kategorie unterlaufen, wie man ihn im letzten Jahr ein paar Mal schon beobachten konnte; nach einem oberflächlichen Zug kam Nils so wenigzügig forciert ein Bauer ohne Kompensation abhanden, woraus dann ein Doppelturmendspiel mit jeweils noch mehreren Bauern resultierte. Nils suchte dann seine Rettungschancen im Abtausch aller Türme, was aus der Warte des erfahrenen Spielers wohl die falsche Entscheidung war, zumal das resultierende Bauernendspiel dann auch keine Rettungsschancen mehr einräumte. Am Ende resultierte so eine unterm Strich nicht unverdiente Niederlage, die mit besserem Spiel ausgangs der Eröffnungsphase sicherlich vermeidbar gewesen wäre.
Zur Stunde spielt Nils bereits in der Schlussrunde gegen einen von der Papierform lediglich wenig stärkeren Gegner um ein besseres Ergebnis als zuletzt, um so um ein immer noch mögliches Klasseergebnis unter den Top 10 zu zu kämpfen. Diesbezüglich sieht es ganz aktuell auch recht gut aus, konnte Nils doch einen Bauern gewinnen, für den kaum Kompensation für den Gegner zu erkennen ist. Nach neuester Wasserstandsmeldung besitzt Nils nun offenbar sehr gute Gewinnchancen …