Pfalz-Open Schlussrunde: Nils platziert sich in den Top 10

Wirklich nahe dran war unser junger Protagonist Nils Wurmbauer, sein persönliches Pfalz-Open 2019 ganz am Ende wie in über der Hälfte seiner Partien in diesem Turnier nochmals mit einem vollen Punktgewinn abzuschließen, doch am Ende konnte der Gegner dann doch noch mit Müh´ und Not ins Remis entwischen, nachdem Nils im Turmendspiel an einer Stelle den wohl siegbringenden richtigen Zug verpasst hatte. Zwar behielt er auch nach seiner Fortsetzung seinen Mehrbauer, doch am Ende ergab sich dennoch eine theoretische Remisstellung, da der gegnerische König vor Nils´einzigen noch verbliebenen Bauer zu gelangen vermochte.

 

Schade natürlich, dass es am letzten Turniertag nach der fast perfekten Punktausbeute der Vortage dann zu nicht noch mehr als dem halben Punkt gereicht hat. Andererseits hatte Nils unter den zahlreichen Spielern mit derselben Punktausbeute von 5/7 dann immerhin die Fortune, mit der besten Buchholzwertung nicht nur dieser, sondern aller Spieler im B-Turnier sich am Ende unter den insgesamt 179 Teilnehmern mit einem tollen 8. Platz dennoch noch eine Platzierung unter den Top 10 im Gesamtklassement sichern zu können – ein Ergebnis, mit dem man im Ebersbacher Lager nach den teilweise auch eher durchwachsenen Leistungen in den Vormonaten so wohl kaum rechnen konnte.

Als Lohn für die Strapazen der letzten Tage wird Nils so nicht nur eine beachtliche „Aufwandsentschädigung“ in Form des Ratingpreises in der Alterklasse U14, sondern auch einen kräftigen Ratingzuwachs von gut ca. 100 Punkten sowie neue Spielpraxis und Spielerfahrungen mit nach Hause nehmen können.

Nils (li.) unter anderen jugendlichen Preisträgern …

 

…und später privat solo

[Das Endklassement des B-Turniers kann hier eingesehen werden: http://chess-results.com/tnr397288.aspx?lan=0&art=1&rd=7&turdet=YES&flag=30]

Kommentar hinterlassen