Bernd Grill beim Wormser Nibelungenopen

Gelungener Start ins Turnier

Bernd Grill nutzt seine jüngst begonnenen Herbstferien, um ab heute bis einschließlich Dienstag am in insgesamt sieben Runden ausgetragenen 13. Wormser Nibelungenopen teilzunehmen und so nebenbei zu versuchen, sich für die anstehenden Ligaaufgaben noch besser als bisher in Schwung zu bringen.

Die Startauslosung im A-Turnier (es wird auch noch ein B-Turnier ausgetragen) bescherte Bernd einen noch recht jungen Gegner (Jg. 99) mit 1900er-Rating, wobei Bernd seine Favoritenrolle überzeugend auszufüllen vermochte. Ab Ausgang der Eröffnungsphase verstand es Bernd bestens, die sich ab da einschleichenden Ungenauigkeiten im Spiel von Felix Wacker (SC Lambsheim, DWZ 1914) auszunutzen, um diesen letztlich mit Schwarz bereits im 26.Zug zur Aufgabe zu zwingen (für registristrierte Vereinsmitglieder ist diese Partie unter `Partien – Analysen`nun in analysierter Form einsehbar).

Sollte Bernd auch in der Folge auf dem in dieser Startrunde gezeigten Level weiter agieren können, sollte er ziemlich weit vorne mitspielen können; in der Startrangsliste ist Bernd nach TWZ zwar „nur“ an Position 21 gesetzt, doch die ganz vorne gesetzten Spieler bewegen sich ratingmäßig auch nicht auf einem höheren Niveau als die jüngst von Reutlingen in der Liga gegen uns aufgebotenen Spitzenspieler. Im A-Turnier sind 4 IM und 4 FM sowie insgesamt 72 Spieler am Start.

Die zweite Runde startet heute Nachmittag 16Uhr.

[Nachfolgend der Link zur Turnierseite http://chess-results.com/tnr310002.aspx?lan=0]

Kommentar hinterlassen