Bruchlandung beim vermeintlichen Abstiegskandidaten

Verbandsliga Süd 2019/20  Runde 2:
SsG Fils-Lauter   –   SVE   4,5:3,5

Beide Teams mussten ordentlich ersatzgeschwächt antreten, doch trotz allem war der SVE von der Papierform her immer noch favorisiert. Die gezeigte Leistung an diesem Tag reichte allerdings hinten und vorne nicht aus, so dass ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden schmeichelhaft gewesen wäre.

Michael Mehrer (6) kam zwar mit keinerlei Problemen aus der Eröffnung mit Schwarz, doch die langweilige und nahezu symmetrische Stellung bot keine realistischen Gewinnperspektiven, so dass ein schnelles Remis vereinbart wurde. Ersatzmann Uwe Bucher (8) war zwar seinem Gegner nominell deutlich überlegen, doch kämpfte er mit einer Erkältung, die ihn weit unter Niveau spielen ließ, so dass diese Partie letztlich sogar verloren ging. Den ersten Sieg für den SVE fuhr Bernd Grill (1) ein, der frühzeitig ein Bauernopfer vorgesetzt bekam, dessen Bewertung irgendwo zwischen „Einsteller“ und „Absicht“ rangierte. Bis zu einem groben strategischen Klops, der zum Glück nicht so hart bestraft wurde wie er es eigentlich verdient hätte, war Weiß gut gestanden, doch danach entglitt ihm die Kontrolle über die Stellung. Glücklicherweise ließ die Präzision des gegnerischen Spiels in Zeitnot drastisch nach, so dass ein zweizügiger Einsteller der Qualität letzlich doch für klare Verhältnisse sorgte. Nicht schön anzusehen, aber danach fragt jetzt keiner mehr. Es folgte ein weiterer Sieg von Michael Rupp (2), der aus einer gehaltvollen Stellung heraus die insgesamt bessere strategische Anlage bewies und trotz der komplexen Position weitgehend die Übersicht behielt. Nach dem Malheur von der 1. Runde gelang Michael also wenigstens diesmal der Sieg. Die Positionen an den anderen Brettern verhießen jedoch nichts Gutes: Nils Wurmbauer (7) hatte eine ihm unbekannte Eröffnung vorgesetzt bekommen und bereits viel Zeit in den ersten Zügen verbraucht. Trotzdem stand er nach wenigen Zügen bereits signifikant schlechter und konnte sich glücklich schätzen, seine ruinierte Stellung noch ins Remis gerettet zu haben. Werner Junger (4) hatte in einer strategisch geführten, hochkomplexen Partie letztlich das Nachsehen, nachdem sein Gegner insgesamt die besseren Entscheidungen getroffen hatte. Dietmar Kessler (3) fand keinen rechten Plan und landete schließlich in einem Springerendspiel mit zwei Minusbauern, das logischerweise nicht zu halten war. Hartmut Hehn (5) blieb eine Niederlage nach einer Mischung aus Zähigkeit, Kaltblütigkeit und Glück erspart – er hatte die Eröffnung viel zu passiv gespielt und musste später den Verlust eines Bauern hinnehmen. Sein Kontrahent ließ allerdings einige Male bessere Züge aus und wurde letztlich mit der Punkteteilung dafür bestraft. Doch auch dieser unverhoffte halbe Punkt mehr änderte nichts mehr an der Niederlage.

Das Gesamtergebnis in der Übersicht:

Br. Ssg Fils-Lauter 1 SV Ebersbach 1 4,5:3,5
1 Holl, Hans-Peter Grill, Bernd 0:1
2 Lehmann, Stefan Rupp, Michael 0:1
3 Erker, Thomas Kessler, Dietmar 1:0
4 Eisele, Michael Junger, Werner 1:0
5 Lankes, Erich Hehn, Hartmut ½:½
6 Moder, Erhard Mehrer, Michael ½:½
7 Buchele, Andreas Wurmbauer, Nils ½:½
8 Funk, Christian Bucher, Uwe 1:0

Nach nunmehr zwei gespielten Runden führen Biberach, Wernau und Fils-Lauter nun die Tabelle mit jeweils 3 Mannschaftspunkten an. Dass die Verbandsliga insgesamt recht ausgeglichen ist, zeigt auch die Tatsache, dass kein Team die ersten beiden Matches gewinnen konnte und auch keine Mannschaft die ersten beiden Kämpfe verlor.

 

Kommentar hinterlassen