DSAM Schlussrunde: Hartmut Hehn in den Medaillenrängen!

Auf Basis der Konstellation vor der Schlussrunde in Hartmut´s Spielgruppe B beim Qualifikationsturnier in Aalen der „Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft“ (siehe auch voriger Rundenbericht) durfte man gespannt sein, wie das Rennen um den Gruppensieg hier ausgehen würde.

Da der bis dato allein Führende aber als Nachziehender am Ende immerhin ein Unentschieden erreichte, hätte im Nachhinein betrachtet nach Buchholzwertung wohl selbst ein Sieg anstatt des letztlich von Hartmut erreichten Remis nicht gereicht, noch Gruppensieger werden zu können. Insofern darf man froh sein, dass es nach dem Aufschließen mehrerer Spieler nach Buchholzwertung dann noch für den zweiten Platz gereicht hat, da Hartmut von insgesamt acht Spielern mit der Gesamtbilanz von 3,5/5 in einem entsprechenden Fotofinish die beste Buchholzzahl über die Ziellinie brachte!

Hartmut mit Pokal und Urkunde

An wohl einer (einzigen) Stelle hatte Hartmut in seiner Finalpartie die Chance, etwas Vorteil zu erreichen, wobei die Partie da aber sicherlich noch in der Remisbreite verblieben wäre. Als Hartmut den dafür notwendigen Bauerntausch einen Zug später spielte, war dieser nicht mehr so effektiv; ein paar wenige Züge später offerierte Hartmut wohl genau zur rechten Zeit eine Punkteteilung, die der von der Papierform her leicht schwächer geratete Gegner annahm. Hätte er stattdessen mit dem richtigen Zug weitergespielt, hätte in der Folge aus Ebersbacher Sicht durchaus noch etwas anbrennen können. Insofern darf man letztlich mit entsprechender Vereinsbrille konstatieren: alles gut gelaufen in der Schlussrunde!

Verbunden mit diesem „Stockerlplatz“ konnte Hartmut neben einem Qualifikationsplatz für das Finalturnier in Leipzig (stattfindend ab 31.05.18) noch ein paar weitere Preistrophäen mit nach Hause nehmen, so dass sich seine dreitägige Teilnahme an diesem Kurzturnier vollauf gelohnt hat und Hartmut sein persönliches Schachjahr 2017 sehr erfolgreich zum Abschluss bringen konnte.

[Nachfolgend der Link auf die Ergebnisliste in Hartmut´s Spielgruppe B: https://www.dsam-cup.de/aalen/turnier.html?gruppe=B&typ=tab]

 

 

Kommentar hinterlassen