Durchwachsener Beginn mit Lospech

Beim 36. Äskulap-Turnier in Deutschlands östlichster Stadt Görlitz ist der SVE heuer mit zwei Teilnehmern vertreten. Bernd Grill gewann gestern seine Auftaktpartie gegen eine 14-Jährige mit immerhin mehr als 1800 DWZ. Kurios die Schlußstellung, in der die Gegnerin sieben ihrer acht verbliebenen Figuren alle wieder auf der Grundreihe stehen hatte! Dafür kam unser Spitzenspieler heute morgen nicht über ein Remis gegen einen vereinslosen Spielern mit ELO 1950 hinaus – wobei diese Formulierung noch darüber hinwegtäuscht, dass er nach gutem Beginn den Faden verlor und eine schmeichelhafte Punkteteilung errang.

Bei Hartmut Hehn lief es umgekehrt: nach einem Stotterstart gestern gegen eine weitere 14-Jährige musste er ums Remis kämpfen, während es heute morgen gegen den Deutschen Meister der U10 besser lief. Die Eröffnung verlief ausgeglichen, doch nach und nach konnte Hartmut seine Erfahrung ausspielen und seinen blutjungen Gegner strategisch überspielen.

Blick in den Spielssal

Am Nachmittag dann die Ernüchterung: die beiden Protagonisten des SVE wurden gegeneinander gelost (als ob es nicht genügend andere Gegner gegeben hätte …) und machten folglich nach fünf Zügen remis. Beide haben somit nach drei Runden 2 Punkte auf dem Konto – so richtig beginnt das Turnier für beide damit erst morgen in der 4. Runde, wonach für beide Vertreter des SVE eine richtungsweisende Partie anstehen wird. Bernd Grill dürfte mit den schwarzen Steinen wieder auf einen etwas schwächeren Gegner treffen, während es Hartmut Hehn mit Weiß vermutlich wieder mit einem überlegenen Kontrahenten zu tun bekommen dürfte.

Nachfolgend der Link zur Turnierseite:

http://www.schachverein-goerlitz.de/Turniere/Aeskulapturniere/2019/aeskulap.htm

Kommentar hinterlassen