Ins Ziel gestolpert

Verbandsliga Süd 2016/17   Runde 9:
SC Rangendingen   –   SV Ebersbach   4:4

Das Endergebnis passte irgendwie zum gesamten Saisonverlauf: selbst gegen deutlich schwächere Gegner wollte dieses Jahr einfach kein überzeugender Sieg gelingen. So war es fast schon symptomatisch, dass dieser Kampf gegen den schon feststehenden Absteiger ohne weiteres auch hätte verloren gehen können.

Die erste entschiedene Partie war die am Spitzenbrett: Bernd Grill hatte einen ungestümen Angriff vom Zaun gebrochen und die gegnerische Stellung eindrucksvoll rasch zerfleddert – aus unserer Sicht zweifellos die Partie des Tages. Es folgte ein Remis von Michael Mehrer (Brett 7) in eher schlechterer Stellung, während die Partie an Brett 2 nach einem starken Bauernopfer des Gegners verloren ging. Auch die Partie an Brett 8 war letztlich nicht zu halten, während Hartmut Hehn (Brett 6) mit einem eher unfreiwlligen Bauernopfer starkes Gegenspiel erlangte. Leider ließ er sich in der entscheidenden Stellung zu einem Zug „für die Galerie“ verleiten, wonach die Partie ins Remis verflachte. Nach einer stärkeren Fortsetzung hingegen hätte Weiß trotz eines Mehrbauern noch hart ums Remis kämpfen müssen. Uli Junger (Brett 5) hielt mit einer Qualität weniger den Laden zusammen und erzielte noch ein Remis, während Ralf Warthmann (Brett 3) nach einigen Abenteuern seine – objektiv wohl unentschiedene – Partie sogar noch gewinnen konnte. Werner Junger (Brett 4) erzielte in praktisch verlorener Stellung noch ein Remis, nachdem sein Gegner unnötigerweise leichtsinnig geworden war und eine gewonnene Stellung noch zur Punkteteilung verdarb.

Das Beste an dieser vermurksten Saison ist, dass sie nun vorbei ist. Grund zur Zufriedenheit gibt es nur wenig: der SVE beendet die Saison auf Platz 3 mit 11 Mannschaftspunkten und hätte den Aufstieg aufgrund der gezeigten Leistungen auch wahrlich nicht verdient gehabt. Die diesjährigen Topscorer des SVE sind Bernd Grill (7 aus 9 bei einer kampflosen Partie) und Uli Junger (6,5 aus 9). Der Rest der Mannschaft spielte entweder im zu erwartenden Bereich oder teils auch darunter.

Verdienter Meister wurde Weiße Dame Ulm. Der Sieg gegen Langenau (4,5 zu 3,5) kam durch sieben Remisen und einen einzigen Sieg zustande. Wir sagen unserem Legionär Rainer Wolf herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Spaß in der Oberliga!

 

Am Gründonnerstag findet unser traditionelles Treffen der Aktiven und Passiven statt. Nähere Infos dazu bei Werner Junger. Am Karfreitag ist kein Spielabend.

Am Freitag, den 21. April findet in Wernau die Bezirkseinzelblitzmeisterschaft statt. Die Ausschreibung ist online auf der Homepage des SVW einzusehen.

Am Sonntag, den 23. April findet in Sontheim an der Brenz die zentrale Endrunde der Oberliga statt. Bernd Grill wird zusammen mit FIDE-Meister Jonas Rosner (SK Ettlingen) die Partien online vor Ort kommentieren. Zu sehen ist die Übertragung bei ChessBase oder Chess24.

 

Der SVE wünscht allen seinen Mitgliedern ein frohes Osterfest!

Bernd Grill

 

Kommentar hinterlassen