Nils Wurmbauer Dritter bei der WJEM U18 in Lindau

Unser Jugendspieler Nils Wurmbauer qualifizierte sich für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften, die nach Ostern in Lindau am schönen Bodensee ausgetragen wurden.

In der Setzliste nahm er den zweiten Rang hinter dem haushohen Favoriten Noah Geltz von den Schachfreunden Heilbronn-Biberach ein. Nach einem Stotterstart mit zwei Remisen gegen deutlich schwächere Gegner fand Nils allmählich in die Spur und sah sich in der Vorschlussrunde dem haushohen Favoriten gegenüber, dem er letztlich mit den schwarzen Steinen einen halben Zähler abknöpfte. Einen halben Punkt (4,5) hinter dem Favoriten Noah Geltz (5) liegend, hätte er mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den überraschend stark aufspielenden Qingzhi Alexander Chen (5) von der Spielgemeinschaft Vaihingen-Rohr die theoretische Chance auf den Gesamtsieg noch gewahrt. Doch es sollte nicht sein: Nils verlor seine Partie. Als kleiner Trost mag die Tatsache dienen, dass selbst ein Sieg nicht zum Turniergewinn gereicht hätte, da Noah Geltz seine Schwarzpartie gewann.

Überraschemder Sieger wurde aufgrund der besseren Buchholzwertung Qingzhi Alexander Chen vor Noah Geltz, der seiner Favoritenrolle somit ebenfalls nicht gerecht werden konnte. Der dritte Platz bedeutet für Nils letztlich ein solides Abschneiden in einem durchschnittlich verlaufenen Turnier. Wir gratulieren zum Bronzerang und sind auf weitere Erfolge gespannt!

             Beim Blitzturnier lief es mit dem 2. Platz besser!     Hochspannung in der Schlussrunde (Nils hinten links)

Die Siegerehrung der U18:

Qingzhi Alexander Chen (links, 1. Platz)
Noah Geltz (Mitte, 2. Platz)
Nils Wurmbauer (rechts, 3. Platz)

Kommentar hinterlassen