Ortenburger Open: Hartmut Hehn sichert sich Endergebnis über 50%

Der letzte Tag des Kurzturniers im Osten Bayerns verlief für unseren einzigen Starter Hartmut Hehn recht erfreulich; er holte heute 1,5/2! Dabei hätte unter Umständen sogar noch ein Tick mehr rausspringen können …

… Wie gestern Abend bereits verkündet, hatte sich Hartmut heute Vormittag in der Vorschlussrunde gegen ein sicherlich größeres Nachwuchstalent mit ebenbürtiger Ratingzahl auseinanderzusetzen. Der noch nicht ganz volljährige Rookie sah sich dabei nicht in der Lage, den Gurgenidze-Aufbau unseres mit Schwarz agierenden Schachathleten vor Probleme zu stellen. Schließlich opferte der Nachwuchsspieler auf reichlich optimistische Weise einen Bauern, den Hartmut richtigerweise mitnahm. Letztlich verzichtete er aber, eine echte Nagelprobe hinsichtlich Ausmaß des gegnerischen Talents einzufordern und sich entsprechend von diesem die erhoffte Kompensation zur Gänze nachweisen zu lassen; so sah er knapp ein halbes Dutzend Züge später jedenfalls wohl mehr davon als der Gegner selbst, denn man einigte sich hier im 22.Zug flugs auf ein Remis. Nüchtern betrachtet hat Hartmut die gegnerischen Chancen dabei letztlich wohl doch ein Stück weit überschätzt, wenngleich eine entsprechende Stellungseinschätzung in der betreffenden Stellung sicherlich nicht so ganz einfach war.

 

Die Auslosung der Schlussrunde bescherte Hartmut nun den nominell schwächsten seiner bisherigen Gegner. Allerdings hatte er sich dabei mit einem sehr erfahrenen „alten Hasen“ mit weiter über hundert Auswertungen auseinanderzusetzen, der einst wohl vermutlich doch noch ein ganzes Stück weit mehr an DWZ-Gewicht auf die Waagschale gebracht hatte.

Hartmut vermochte jedoch, den erhofften ganzen Punkt unter Dach unter Fach zu bringen und sich so am Ende nach Buchholzwertung den 16. Platz und damit eine sehr ordentliche Platzierung deutlich in der vorderen Teilnehmerhälfte zu sichern, obwohl er vorab knapp hinter der Mitte eingestuft war und wird so wohl auch noch mit einem moderateren DWZ-Zugewinn rechnen dürfen. Seine gezeigten spielerischen Leistungen lassen alles in allem darauf schließen, dass Hartmut sicherlich zuversichtlich in die anstehende neue Ligasaison blicken darf, die in zwei Wochen beginnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Blick in den Turniersaal 

Turniersieger wurde mit mit 4,5/5 und einem Buchholzpunkt Vorsprung der vorab an Position fünf gesetzte FM Christoph Singer (FC Bayern München, Jg.`70, TWZ 2373) vor dem von der Papierform her stärksten Spieler GM Oliver Mihok (Ungarn, Jg.`93, TWZ 2502), die beide ihre Schlussrundenpartie gewinnen konnten. Diesen folgen drei Spieler mit einem halben Punkt weniger, dabei unter anderem der Hartmut-Bezwinger und Setzlistenzweite IM Sielecki.

Kommentar hinterlassen