Schachfestival Bad Wörishofen, Schlusstag: zwei verbleiben über 50%

Die heutige Schlussrunde beim Schachfestival Bad Wörishofen fiel von der Erfolgsbilanz her ungefähr so aus, wie das nach den Ratingverhältnissen in den ausgelosten Paarungen wohl auch zu erwarten war.

Von der Papierform her die besten Karten auf einen Schlussrundensieg hatte wohl Hans Leutz im Seniorenturnier; gegen den etwas schwächer gerateten Gegner reichte es dann aber doch nicht zu einem vollen Punktgewinn. Nichtsdestotrotz kann Hans nach dem erzielten Remis mit seiner Gesamtbilanz von 5/9 mehr als zufrieden sein, hat er sich doch mit dem damit erzielten 32.Gesamtrang unter den hier insgesamt 121 Teilnehmern noch ganze zehn Plätze vor seiner Vorab-Einstufung nach TWZ platzieren können.

Für Franz hat es gegen den klar favorisierten Gegner nicht zu einer Überraschung gereicht. Mit seiner daraus resultierenden Gesamtausbeute von 3/9 hat er sich nun am Ende ziemlich genau da platziert, wo er nach TWZ vorab auch gesetzt war, wobei man beachten sollte, dass seine hierfür herangezogene Elozahl fast zweihundert Punkte über seiner DWZ liegt. Insofern wird Franz wohl dennoch mit einem zumindest moderaten DWZ-Zuwachs rechnen dürfen.

 

Im A-Turnier kam Hartmut Hehn sogar zu einem vollen Punktgewinn. Wie wollen dabei aber dann vielleicht doch nicht die Tatsache verschweigen, dass Hartmut zu diesem letztlich durch einen kampflosen Sieg gekommen war, worüber er zunächst doch etwas unglücklich war.

Sei´s drum; für sowas kann man nichts und im Gesamtklassement macht sich´s dann dennoch eher schicklich, denn mit dem daraus resultierenden 39. Gesamtrang unter den 111 Teilnehmern platzierte er sich gar 27 Ränge vor seiner Vorabeinstufung in der Setzliste.

Den Turniersieg sicherte sich der Setzlistenfünfte GM Milos Pavlovic, der zwei Buchholzpunkte vor dem punktgleichen Setzlistenersten GM Evgenij Vorobjov auweist, der wie auch der Gesamtdritte GM Vladimir Burmakin beim württembergischen Nord-Verbandsligisten SF Spraitbach gemeldet ist, welcher heute die württembergischen Mannschafts-Blitzschachmeisterschaften ausgerichtet hat. Dahinter folgen vier Spieler mit 6,5 Punkten, darunter auch GM Ivanov, gegen den Hartmut in der Startrunde zu spielen hatte und gegen den nach dem Partieverlauf für Hartmut durchaus etwas drin gewesen wäre.

 

Unterm Strich können sicherlich alle unsere drei Turnierteilnehmer mit ihrem Abschneiden in der Kneippkurstadt zufrieden sein. Hoffentlich vermag die gewonnene Turnierpraxis mit dazu beitragen, aus den noch anstehenden Ligaaufgaben entsprechend noch mehr Nutzen ziehen zu können.

[Nachfolgend nochmals der Link auf die Turnier-Basisseite, von wo aus die Endergebnisse angesteuert werden können: http://www.chessorg.de/bad_woerishofen.php]

Kommentar hinterlassen