Schachopen Heusenstamm 2018

Die mit knapp 19.ooo Einwohnern zählende Stadt Heusenstamm im hessischen Landkreis Offenbach ist für viele Menschen, sofern nicht unbedingt an Randsportarten interessiert, sicherlich weitgehend unbekannt. Immerhin dürften jedoch Freunde des Rugby-Sports diese sehr wohl kennen, zumal mit dem RK Heusenstamm die Stadt in der 1.Bundesliga vertreten ist und in der Vergangenheit mehrfach Nationalspieler stellte.

Auch der Schachsport wird mit dem SC Heusenstamm in der 2. Schach-Bundesliga Süd vertreten. Dabei werden in der laufenden Saison an den ersten 11 Brettern 3 Großmeister und 7 internationale Meister gemeldet. Die derzeitige Tabellenführung zeigt die Ambitionen des aufstrebenden Vereines.

Daher ist es nicht verwunderlich, daß auch im Breitensport der SC Heusenstamm mit der Ausrichtung des diesjährigen „Heusenstamm Sparkassen Open“ ein beachtliches 7-rundiges Turnier von Do. 22.11. 2018 bis So. 25.11.2018 auf die Beine gestellt hat. Dieses wurde in ein A- und B- Turnier sowie einem Jugendturnier mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen aufgeteilt.

Unter den Teilnehmern findet sich auch Schachfreund Hartmut Hehn sowie sein früherer Vereinsfreund Udo Scharrer vom DT Esslingen.

Auf der Turnierseite ist zu entnehmen, das sich alleine im A-Turnier nicht weniger als derzeit knapp 250 Teilnehmer vorangemeldet haben, darunter im A-Turnier 41 Titelträger. Großmeister GM Andrey Sumets (ELO 2580) führt die ELO-Rangliste an.

http://www.heusenstamm-sparkassen-open.de/hso_historie.htm

Blick in den Turniersaal 2017

 

Kommentar hinterlassen