Staufer-Open nach Runde 4

Ulrich Junger weiterhin mit 100% und Hartmut Hehn noch immer ungeschlagen

Die heutige abendliche vierte Runde lief aus SVE-Perspektive wieder richtig erfreulich. So schmetterte „Uli“ als „Setzlisten-Nr.1-Platzhirsch“ im B-Turnier mit Markus Schmidt (Stuttgarter SF, Setzliste-Nr.17) den nächsten Mitkonkurrenten zurück und vermochte damit als einer von nur noch zwei Spielern, seine Weste weiter gänzlich weiß zu halten.

Im A-Turnier vermochte Hartmut-Hehn,mit Stephan Gießmann (SK Kelheim, Setzlisten-Nr.36 mit 2198DWZ/2250ELO) auch den zweiten von der Papierform her deutlich stärkeren Gegner zu neutralisieren.

Hartmut bekommt es mit 2,5/4 in der morgen Vormittag ausgespielten fünften Runde mit Weiß spielend nun mit der Setzlisten-Nr.44 Enrico Krämer (SG Speyer-Schwegenheim, Jg.90, DWZ 2183) und damit einem Spieler ähnlicher Kragenweite wie zuvor zu tun. Uli wird im B-Turnier seinen Platz am Spitzenbrett gegen den zweiten Spieler mit noch 100%, Leonardo Costa (SK München Südost), der als Setzlisten Nr.106 (DWZ 1598) bislang überraschend stark aufzuspielen vermochte, zu verteidigen versuchen. Das könnte sich durchaus schwerer gestalten als von der reinen Papierform her wohl zu vermuten wäre, denn hinter dem südländischen Namen verbirgt sich offenbar (so jedenfalls das Rechercheergebnis des Berichterstatters in der FIDE-Elo-Datenbank) ein (mit Verlaub) „Dreikäsehoch“ Jahrgang 2008 (!!) Es gilt also für Uli, der die schwarzen Steine zu führen haben wird, seinen blutjungen Gegner auf gar keinen Fall zu unterschätzen, muss es sich hier doch fast zwangsläufig um ein ziemliches Jungtalent handeln und entsprechend seine ganze Erfahrung in die Waagschale zu werfen (wie auch immer das genau zu bewerkstelligen ist ^^).

Uli´s Partien aus Runde zwei und drei werden im Laufe des Mittwoch-Nachmittag ebenfalls in der Rubrik „Partien-Analysen“ in kommentierter Form einzusehen sein.

[04.01. 15:20: Uli´s Partien der Runden 2-4 sowie Hartmut´s Partie aus Runde 4 sind nun gepostet!]

Mi. Rupp

Kommentar hinterlassen