Vellmar Runde 3: Hartmut begnügt sich mit Remis

In der heutigen Abendrunde hat unser Teilnehmer Hartmut Hehn wie die Runden zuvor wieder sehr viel richtig und nur ziemlich wenig falsch gemacht. Sicherlich könnte man, wenn man allein auf die Ratingzahlen schaut, zufrieden mit dem letztlichen Partieausgang sein, doch wenn man den Partieverlauf berücksichtigt, muss man letztlich wohl eher von einem verlorenen als einem gewonnenen halben Punkt sprechen. Entsprechend gefiel jedenfalls dem Berichterstatter am wenigsten an der ganzen Partie, am Ende „1/2-1/2“ auf dem Bildschirm der Liveübertragung zu sehen in der folgenden Stellung, in der Hartmut Schwarz hatte und nach 45…a6 remis geboten hatte (was der Gegner vermutlich ziemlich rasch annahm).

Der Protagonist ließ inzwischen wissen, dass er sich (O-Ton) „platt gefühlt“ habe (am Vormittag hatte er in der Tat recht lange zu spielen), die Gewinnaussichten aber auch nicht allzu hoch einschätzte. Entsprechend verspürte er dann nicht die Motivation, die Partie noch weiterführen zu wollen. Damit der Leser die Angelegenheit besser bewerten kann, sollte wohl noch darauf hingewiesen werden, dass für jeden Zug 30 Sekunden Inkrement gutgeschrieben werden.

In der morgen Vormittag um 10 Uhr beginnenden vierten Runde spielt Hartmut nun mit den weißen Steinen an Brett 8 gegen Rüdiger Nickel (SK Dinkelsbühl, Elo 2157 / DWZ 2066)

[Nachtrag: 10:08.: nachfolgend der direkte Link auf die vor wenigen Minuten gestartete Live-Übertragung von Hartmuts vierten Partie: https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/vellmar-chess-days-2017/4/1/8 ]

Kommentar hinterlassen