Vereinsblitz 2022: Bernd Grill wird seiner Favoritenrolle gerecht

Sieben Teilnehmer hatten sich heuer zur Vereinsblitzmeisterschaft eingefunden, um einen neuen Sieger zu küren. Gespielt wurde doppelrundig, doch die Kräfteverhältnisse gerieten erstaunlich einseitig. Die Rückrunde brachte nämlich mit einer einzigen Ausnahme (Zöller gegen Hoyler) dieselben Ergebnisse wie die Hinrunde hervor, und außerdem gab es in 42 Partien kein einziges Remis – was ziemlich kurios ist.

Der favorisierte Spitzenspieler der Ersten, Bernd Grill (12 aus 12), besiegte seinen schärfsten Konkurrenten Nils Wurmbauer zweimal sicher in positionellem Stil und verwies seinen jungen Rivalen mit 10 aus 12 auf den zweiten Rang. Der dritte Platz ging mit 8 aus 12 an Uwe Bucher vor Nikola Karacic (6 aus 12), Jan Hoyler, Manuel Zöller (beide je 3) und unserem neuen Mitglied Martin Koser, der sich in seinem ersten Turnier dieser Art schon ganz beachtlich schlug, auch wenn schlussendlich nur der letzte Platz drin war.

Eine erneute Chance, den Dominator der letzten zwei Jahrzehnte zu bezwingen, gibt es nächsten Freitag beim Vereinspokal, der im Schnellschachmodus ausgetragen wird – oder in wenigen Wochen beim Silvesterblitz in derselben Disziplin.

Kommentar hinterlassen