Verpasste Chancen (18)

Großmeister Efim Bogoljubow, der immerhin zweimal (erfolglos) Weltmeister Alexander Aljechin um die Schachkrone herausforderte, galt als unerschütterlicher Optimist. Kollegen äußerten sich über ihn dahingehend, dass eine von ihm mit den Worten „es wird wohl remis enden“ eingeschätzte Hängepartie nichts anderes bedeutete als dass er völlig auf Verlust stand! (Jungen Schachfreunden sei hier kurz erklärt, dass Partien früher nach etwas mehr als vierzig Zügen abgebrochen und am nächsten Tag fortgesetzt wurden – eine Maßnahme, die spätestens mit dem Aufstieg der Computer keinen Sinn mehr machte.)

 

Johner – Bogoljubow, Berlin 1928
Weiß am Zug

Vermutlich war Bogoljubow in dieser Stellung ähnlich positiv eingestellt, denn die Drohung, den schwarzen Turm als nächstes nach h1 zu ziehen, erzwingt hier offenbar die Entscheidung zugunsten des Nachziehenden. Das schien auch sein Gegner Paul Johner so zu sehen, der hier wohl schon resigniert hatte, in seiner Verzweiflung 1. Dg1-g3? spielte und nach 1… Dh4xg3 2. f2xg3 Th2-b2+ bald aufgab.

Johner dürfte kaum geahnt haben, dass er in Wirklichkeit auf Gewinn steht!
Wie kann Weiß hier gewinnen?
Ein Wort der Warnung: im Vergleich mit den bisherigen Aufgaben in dieser Rubrik gehört dieser Beitrag eindeutig zu den schwierigsten!

============================ LÖSUNG ============================

Natürlich hatte Paul Johner den Zug 1. Dg1xg6! gesehen, doch was soll Weiß nach 1… Th2-h1+ tun? Bei flüchtiger Betrachtung könnte man meinen, dass der weiße Monarch zuerst erlegt wird, doch die unerwartete Antwort 2. Ld3-f1!! dreht den Spieß zugunsten des Anziehenden um. Der Sinn des Opfers besteht in der Räumung des Feldes d3, damit sich dem weißen König ein Fluchtweg auftut. Tatsächlich hat Schwarz keinen Weg, nach 2… Th1xf1+ 3. Kb1-c2 die Evakuierung des weißen Königs über d3 und c4 zu verhindern. Eine Mustervariante könnte so lauten: 3… Dh4xf2+ 4. Kc2-d3 Df2xf3+ 5. Kd3-c4 Df3-e2+ 6. Kc4-d5. Erstaunlicherweise entkommt der weiße König mit der Wanderung nach d5 allen Gefahren, während der schwarze König unweigerlich im Mattnetz zappelt.
Das wäre eine Wendung der Ereignisse geworden!

 

Kommentar hinterlassen