Verpasste Chancen (3)

Diesmal gibt es ein besonders erstaunliches Beispiel zu bewundern, an dem sogar ein ehemaliger Weltmeister scheitern sollte.

 

Carlsen – Topalov, Morelia 2007
Schwarz am Zug

In der Diagrammstellung gab der bulgarische Weltklassegroßmeister Veselin Topalov auf, weil er keinen Weg fand, die weiße Drohung zweier Damenschachs auf h7 und anschließend h8 mit Springergewinn zu parieren. Gleich danach demonstrierte der ob der Partieaufgabe seines Gegners sichtlich überraschte künftige Weltmeister Magnus Carlsen dem verdutzten Nachziehenden, wie er die Partie ohne große Schwierigkeiten hätte remis halten können …
Sehen Sie diesen Weg auch?

============================== LÖSUNG ==============================

Topalov hätte hier seiner Dame mit 1… Dd7-d5+ 2. f2-f3 e6-e5! die Option eines Rückzugs nach g8 öffnen können. Danach führt 3. Dg6-h7+ Kg8-f8 4. Dh7-h8+ Dd5-g8 5. Sg5-h7+ Kf8-f7 6. Sh7-g5+ Kf7-f8 lediglich zu Dauerschach, aber stattdessen ist auch mit 5. Dh8-h6 Dg8-d5 nicht mehr herauszuholen.
Da Weiß ansonsten einen Minusbauer hat, ist er gut beraten, selbst das Remis zu forcieren.

 

Kommentar hinterlassen