Verpasste Chancen (5)

In diesem Beitrag erleben wir, wie ein Internationaler Meister den Berechnungen seines erfahrenen Gegners zu Unrecht glaubte und verlor – anstatt den hochdekorierten Gegner zu besiegen.

 

Samarin – Antoshin, Berdiansk 1985
Weiß am Zug

Mit Hilfe einer vermeintlich brillanten Kombination hatte Großmeister Vladimir Antoshin, mehrfacher Teilnehmer an den UdSSR-Landesmeisterschaften, seinen Gegner in eine scheinbar aussichtslose Lage gebracht. Igor Samarin, immerhin ein Internationaler Meister mit ca. 2400 ELO-Punkten, gab in dieser Stellung auch tatsächlich auf, weil er nichts Sinnvolles gegen die zweizügige Mattdrohung auf h5 finden konnte. Der Zug 1. Df1-h3? würde wegen 1… Ld7xh3 das Matt nur um wenige Züge hinauszögern, doch eine versteckte Riposte hätte Weiß sogar den ganzen Punkt eingebracht. Mit etwas Findigkeit sollte es angesichts der brutalen schwarzen Drohungen möglich sein, die Widerlegung des schwarzen Angriffs zu finden …

============================= LÖSUNG =============================

Mit 1. e5-e6!, was die Verbindung des feindlichen Läufers zum Feld h3 unterbricht, hätte Weiß den Nachziehenden zu 1… Ld7xe6 zwingen können. Dann aber entscheidet 2. Tc2xc5! b6xc5 3. Tc1xc5, worauf alle Mattgefahren gebannt sind und Weiß entscheidenden materiellen Vorteil behält.

Kommentar hinterlassen