Württembergische Einzelblitzmeisterschaft 2020 in Tuttlingen

Bernd Grill landet im Mittelfeld

Der einzige Teilnehmer des SVE, Bernd Grill, war glücklich zum Teilnehmerfeld gestoßen, da er letzte Woche als Fünfter auf Bezirksebene die Qualifikation ja verpasst hatte. Durch die Absagen zweier vorqualifizierter Spieler rückte er allerdings als Sechster der WBEM 2019 nach und sicherte sich somit die Teilnahme in dem attraktiven Teilnehmerfeld.

Aufgrund der verhältnismäßig niedrigen und noch nicht angepassten ELO-Zahl nach dem Staufer-Open war er auch nur der 17. der Setzliste und musste insofern mit dem letztlich erzielten 13. Rang und insgesamt 13,5 Punkten aus 25 Runden (das entspricht „+2“) zufrieden sein. Höhepunkte waren Siege gegen den neuen Vizemeister Rudolf Bräuning (SK Bebenhausen) und den Fünften Tobias Schmitt (Heilbronner SV). Andererseits verhinderten Aussetzer eine bessere Platzierung – so ließ sich Bernd zweimal in aussichtsreicher Stellung ein- bzw. zweizügig mattsetzen. In einem so langen Turnier können solche Patzer leider vorkommen, aber sie entscheiden nun mal über wichtige Punkte.

Unangefochtener Sieger des Turniers wurde Georg Braun vom SK Bebenhausen, der genau dort weitermachte, wo er bereits letzte Woche in Ebersbach beim Bezirksturnier aufgehört hatte. Er erzielte 21,5 Punkte und distanzierte seinen Vereinskollegen Rudolf Bräuning um 2,5 Punkte (dieser erreichte 19 Punkte). Diese beiden Spieler sind somit für die deutsche Ebene und das Turnier in Magdeburg qualifiziert. Dritter wurde Josef Gheng vom SK Wernau (18 Punkte), so dass das Turnier ganz klar vom Bezirk Neckar-Fils dominiert wurde. Das ist auch insofern für die Lokalmatadoren erfreulich, da diese Spieler für das nächste Jahr vorqualifiziert sind und es damit einfacher wird, nächstes Jahr auf Bezirksebene die Qualifikation zu schaffen.

Der ausrichtende Schachverein Tuttlingen hat ein professionell anmutendes Video produziert und dieses bereits online gestellt. Es zeigt unter anderem Ausschnitte der Partie Grill – Bräuning, die zu einem Höhepunkt für unseren Starter werden sollte, als er in nahezu ausgeglichen anmutender Stellung seinen hochdekorierten Gegner später doch noch überspielen konnte.

Wir bedanken uns beim ausrichtenden Verein SG Donautal Tuttlingen für die sehr gute Organisation und hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder ein engagierter Ausrichter gefunden werden kann, nachdem übrigens im Vorjahr der SVE das Turnier ausgetragen hatte.

Kommentar hinterlassen