Adios, Verbandsliga!

Verbandsliga 2019/2020   Runde 8:
SK Wernau   –   SVE   5:3

Ein Spieltag ist noch zu absolvieren, doch nach der neuerlichen Niederlage heute ist eine Platzierung unter den letzten Drei bereits nicht mehr abzuwenden. Die Gastgeber aus Wernau wussten ebenfalls um die Bedeutung dieses Matches und boten erwartungsgemäß ihre zwei ukrainischen Profis auf.

Der Kampf ließ sich gar nicht so schlecht an, denn der eigens vom Open aus Bad Wörishofen angereiste Hartmut Hehn (7) bewies in seiner Partie das überlegene Stellungsverständnis und sorgte für die Führung des SVE. Diese wiederum glichen die Gastgeber allerdings recht rasch wieder aus, denn der von Michael Mehrer (8)  gewählte strategische Plan erwies sich als zu riskant und wurde folglich bestraft. Dietmar Kessler (3) musste die überlegene Spielstärke seines Kontrahenten anerkennen und ebenfalls eine Niederlage quittieren. Am Spitzenbrett hatte Bernd Grill (1) seinen fast 2400 ELO-Punkte starken Gegner nach allen Regeln der Kunst überspielt, in Zeitnot aber bei vier (!) Mehrbauern eine Qualität eingebüßt. Ob dieses Malheurs verärgert, nahm er das Remisangebot seines Kontrahenten in Zeitnot an, obwohl die Stellung wohl immer noch günstig für ihn war.

links sitzend: Auch Ulrich Junger und Werner Junger an dem mittlerern Brettern 5 +6 konnten die Niederlage des SVE nicht abwenden

Die übrigen vier Partien liefen noch lange Zeit, doch an den meisten Brettern schien das Ergebnis vorweggenommen: Ulrich Junger (6) ließ in schwieriger Stellung eine bessere Verteidigung aus und hätte die Partie eventuell noch halten können. Da dies aber ausblieb, war der nächste Sieg für die Gastgeber eingetütet. Werner Junger (5) hatte in klarer Gewinnstellung einen unnötigen Damentausch zugelassen und dann eine weitere, diesmal günstige Vereinfachung ausgeschlagen. Logische Konsequenz: die Partie wäre fast noch verloren gegangen, endete aber doch mit der Punkteteilung. Den verschenkten halben Punkt vom Spitzenbrett gab es in der Partie von Ralf Warthmann (4) zurück, da sein Gegner bei der technischen Vorteilsverwertung der irrigen Annahme aufsaß, der Turmtausch würde die Angelegenheit vereinfachen. Stattdessen führte dieser geradewegs zu einer verlorenen Stellung, so dass Ralf einen fraglos glücklichen Sieg einfuhr.

Michael Rupp (links) konnte letztendlich dem Spiel des Favoriten IM Ihor Nester (ELO 2305) nicht standhalten.

Michael Rupp (2) nahm frühzeitig einen Isolani in Kauf, blieb aber letztlich den Beweis schuldig, dass das Figurenspiel diesen vollständig aufwog. In einer langen, technisch angelegten Partie wurde er von seinem starken Gegner langsam, aber sicher niedergerungen.

Nach dieser Niederlage belegt der SVE den letzten Rang der Tabelle und kann für die Landesliga planen. Es gilt nun nur noch, mit Anstand den letzten Spieltag gegen Mengen in zwei Wochen über die Bühne zu bringen und die vollkommen verkorkste Saison eventuell noch versöhnlich zu beenden.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SK Wernau 1 SV Ebersbach 1 5:3
1 Ustianovich, Nazar Grill, Bernd ½:½
2 Nester, Ihor Rupp, Michael 1:0
3 Gheng, Josef Kessler, Dietmar 1:0
4 Haas, Wilhelm Warthmann, Ralf 0:1
5 Naumann, Axel Junger, Werner ½:½
6 Narr, Kevin Junger, Ulrich 1:0
7 Stein, Carsten Hehn, Hartmut 0:1
8 Stegmüller, Hagen Mehrer, Michael 1:0

Kommentar hinterlassen