Alles versucht

Bezirksklasse B Neckar/Fils  2019/2020 Runde 5:

SF Göppingen 1  – SV Ebersbach 2

 

Wieder ein Gegner mit Aufstiegsambitionen! Entsprechend schwer war es auch, Punkte herauszuholen, wenngleich es hartnäckige Versuche gab.

Theodor Häberle (4) wollte sich nicht auf zu scharfes Spiel einlassen und steuerte in eine Eröffnungsvariante, von der er sich einen ruhigeren Verlauf erhoffte – vielleicht ein guter Gedanke gegen eine starke Gegnerin. Nur leider kannte er sich hier weniger aus als angenommen. Dementsprechend schnell musste er dann auch kapitulieren.

Am Brett daneben war Manuel Zöller (3) schon in der Endphase seiner Partie angekommen. Einmal versteift auf den falschen Plan, gerieten seine Figuren in einen hoffnungslosen Knoten, der die gut koordinierten gegnerischen Kräfte nicht mehr abhalten konnte.

Bei Franz Schulz (7) war die Festung des Königs auch schon gefallen; der Regent von der gegnerischen Dame als Geißel genommen, während der Rest der Armee auch noch am anderen Flügel eindrang und kurzen Prozess machte.

Am letzten Brett verlief es weniger dramatisch, wobei die Göppinger selbst hier stark besetzt waren. Klaus Höflinger (8) behielt eine solide Stellung bei, an der Versuche, ein Ungleichgewicht zu schaffen, abprallten. Somit wurde sich auf eine Punkteteilung geeinigt.

Frank Beuckert (6) geriet immer mehr in die Defensive. Zwar gab es vielleicht Chancen, die angreifenden Figuren am Königsflügel an ihren gegenseitigen Abhängigkeiten scheitern zu lassen, dazu kam es aber leider nicht. Ein plötzlicher Aussetzer kostete ersatzlos eine Figur, und damit die Partie.

Nils Wurmbauer (1) sah sich mit einer überraschenden Eröffnungsvariante konfrontiert, die er so nie auf dem Brett hatte. Ein Damenopfer des Gegners, eine wohl vielversprechende Variante, wenn man sie denn kennt. Es wurde noch ein Angriff auf den König versucht, aber das Entblößen des eigenen Königs wurde dabei zum Verhängnis.

Nikola Karacic (5) schien – als die Damen noch auf dem Brett waren – gutes dynamisches Potential in der Stellung zu haben. Doch dem konnte der Gegner wohl entgegenwirken. Als der Berichterstatter das nächste Mal aufs Brett guckte, waren die Damen getauscht, und ein Remis war schon in Sicht, und auch mehrmals angeboten worden. Darauf wurde dann schließlich die Hand geschüttelt.

Am längsten kämpfte noch Uwe Bucher (2) in einer Partie mit viel auf und ab. Erst fing er die gegnerische Dame – die sich dann aber ganz geschickt opfern konnte. Hinterher war es dann ein Kampf Mehrfigur gegen zwei freie Mehrbauern – die aufgehalten wurden. Hinterher schien es hoffnungslos, gegen den Bauernsturm anzukommen. Doch durch das Ausnutzen einiger Fehlgriffe des Gegners konnte sich die Gefahr auf einen einzelnen Bauern reduzieren lassen. Dieser schaffte es dann aber bis zur Umwandlung. Knapp am Remis vorbeigeschrammt!

 

Keine gute Brettpunktausbeute, aber auf die kommt es in dieser Saison wohl eher weniger an. Kein Grund zur Erschütterung! 

Im neuen Jahr mit neuen Kräften geht die nächste Runde dann mit Göppingen 2 weiter. Die haben in der ersten Runde der Saison tatsächlich für die einzige bisherige Niederlage von Göppingen 1 gesorgt! Mit ordentlich Anstrengung kann also vielleicht für verwirrende Ergebnisse gesorgt werden. 

Kommentar hinterlassen