Bad Wörishofen Runde 6: SVE-Starter zeigen Moral

Nach dem gestrigen erfolglosen Tag galt es für unsere drei Turnierteilnehmer heute, mit voller Konzentration zu agieren, um sich auf diese Weise entsprechend wieder ins Turnier zurückzukämpfen  – was mit ziemlichem Erfolg gelungen ist, konnten doch unsere Teilnehmer heute eine fast vollständige Ernte einfahren …

… besonders zu gönnen war der erste volle Punktgewinn wohl unserem Starter im A-Turnier Hartmut Hehn, der nach seiner gestrigen doch etwas unglücklichen Niederlage gegen einen tadellos agierenden Gegner heute gute Nerven und Moral zeigte und die Partie zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Die über 80 Züge anhaltende Partie war von einem zähen Doppelläufer-Endspiel mit 2 Mehrbauern alles andere als leicht zu gewinnen. Hartmut konnte jedoch mit geschickten Tempozügen und geeigneter Rückgabe der Bauern das Endspiel erfolgreich meistern: http://www.viewchess.com/cbreader/2017/3/16/Game49650218.html

Erfreulich auch, dass im Seniorenturnier Franz Schulz sich an der Damenwelt zu revanchieren wusste und ebenfalls einen vollen Punkt einfahren konnte, wonach nun auch seine Gesamtbilanz ein ganzes Stück weit freundlicher aussieht als zuvor. Die Partie verlief wie folgt: http://www.viewchess.com/cbreader/2017/3/16/Game47220546.html

Allein Hans Leutz wird mit seinem Remis vielleicht nicht gänzlich zufrieden sein, wenngleich sein Ratingübergewicht wohl auch nicht dermaßen groß war, dass da  jetzt umbedingt ein Schwarzsieg erwartet werden durfte.

Ganz vorne im Klassement hat sich der Setzlistenzweite GM Pap nun um einen halben Punkt allein an die Spitze setzen können, nachdem er die einzige Frau im Starterfeld des A-Turniers WGM Melamed mit den schwarzen Steinen zu bezwingen vermochte, während die drei gleichauf liegenden Konkurrenten allesamt remisierten.

Schade, dass der Esslinger Reisegefährte Heinz Englmeier nach seiner bisherigen überaus starken Turnierleistung in seiner heutige Schwarzpartie gegen IM Pirrot unterlag, wenngleich mit einer entsprechenden Performance in den anstehenden letzten drei Partien natürlich nach wie vor ein richtig gutes Gesamtergebnis möglich ist. Ähnliches gilt entsprechend auch für unsere drei Teilnehmer; alle drei haben noch die Chance, einen Gesamterfolgsscore von über 50% zu erzielen, wenn der jüngste Trend nun stabilisiert werden kann. Die Voraussetzungen hierfür erscheinen auf Basis der neuen Auslosung für Runde sieben günstig; allein Franz Schulz sieht sich hier in einer Außenseiterrolle, hat er doch gegen einen von der Papierform her doch ein ganzes Stück stärker einzuschätzenden Gegner anzutreten.

 

Kommentar hinterlassen