Bad Wörishofen Runde 5: lange Rochade

Die heutige fünfte Runde beim ChessOrg-Schachfestival Bad Wörishofen verlief für unsere drei Turnierfahrer leider alles andere als erfolgreich. Die Auslosung für unsere beiden Teilnehmer am Seniorenturnier erwies sich letztlich als die erwartete recht schwere; insofern sind die bezogenen Niederlagen letztlich sicherlich nicht als besonderer Beinbruch anzusehen, zumal sich die bisherigen Performancen der beiden nach wie vor im grünen Bereich bewegen.

Am wenigsten zu erwarten war da sicherlich Hartmut´s Niederlage gegen den vorab doch als leichten Außenseiter anzusehenden Münchner Kontrahenten, dem es möglicherweise gelungen ist, sein leichtes DWZ-Minus mit einem gerüttelten Maß an Erfahrung und möglicherweise auch noch etwas mehr Spielpraxis (über zweihundert DWZ-Auswertungen) wettzumachen. Nach Hartmut´s Remis der Auftaktrunde gegen den kroatischen Großmeister muss man insofern wohl inzwischen doch davon sprechen, dass sich zumindest für ihn das Turnier recht enttäuschend entwickelt hat. Die Partie lief wie folgt: http://www.viewchess.com/cbreader/2017/3/15/Game840726093.html

„Anmerkung: Kuempers war aufgrund seiner ELO-Rating und früherer Spieler der 2.BL keineswegs Aussenseiter! Obwohl Schwarz in die Eröffnung lange Zeit dem „Buch“ folgen konnte bzw. beste Züge auf dem Brett fand und sogar zum obligatorischen Ben-Oni-b5 kam, war der überraschende Weiß-Durchbruch im Zentrum derart schwierig zu verteidigen, daß nur die Engine dem Weißen Spiel mittel dem für Normalsspieler nicht zu erkennenden Wiederlegungsmanöver 22. Sf4: nebst Se5 ! Paroli hätte bieten können. So wurde Weiß letzlich für die konsequente Spielführung belohnt.“  [H.Hehn]

Besonders erfolgreich von den Esslinger Reisebegleitern unserer Turnierfahrer agiert nach wie vor deren Spitzenspieler Heinz Englmeier, der sich von seiner Niederlage gegen den Turniermitfavoriten GM Pap zwei Runden zuvor offenbar nicht beirren ließ und zuletzt heute auch den Nationalspieler des Blindenschachbundes FM Oliver Müller (Elo 2310) bezwingen konnte. Mit 4/5 liegt Heinz so lediglich einen schlappen halben Punkt hinter der absoluten Spitze, wo inzwischen jeder Spieler zumindest einen halben Punkt abgegeben hat, nachdem sich die beiden führenden GMs Pap und Karpatchev heute remis getrennt haben und der Überraschungs-Mitführende FM Englert vom litauischen Turniersieger des Jahres 2014 GM Kveinys erstmals ausgebremst wurde.

Morgen trifft der Esslinger nun auf die Nr.6 der Setzliste IM Dieter Pirrot (SV 1920 Hofheim, DWZ 2307). Eher einfach sieht da im Vergleich die Auslosung für Hartmut aus, doch wohl so jeder Schächer weiß wohl aus eigener Erfahrung, dass sich auch dann eine solche Aufgabe weitaus schwieriger gestalten kann, wenn der Wurm erstmal Einzug gehalten hat. Im Seniorenturnier bekleidet Hans Leutz eine ähnliche Favoritenrolle, während Franz Schulz sich nun schon wieder mit einer (von der Papierform her wieder ebenbürtigen) Schachamazone auseinanderzusetzen hat. Rundenbeginn morgen ist wieder um 14 Uhr.

 

Kommentar hinterlassen