Bad Wörishofen Runde 7: Hartmut kommt ins Rollen …

Nach der erfolgreichen gestrigen Trotzreaktion unserer Teilnehmer nach dem zuvorigen „schwarzen Dienstag“ galt es für diese heute, das Ruder auf Kurs zu halten, um die zuletzt eingeschlagene Richtung möglichst beibehalten zu können.

Dies ist insbesondere Hartmut Hehn im A-Open gelungen; seinem gestrigen ersten Sieg ließ er heute gegen Christoph Margraf (SC Ansbach, Elo 1950) mit Schwarz spielend gleich den zweiten folgen! Heute ging das offensichtlich leichter von der Hand als gestern, als Hartmut lang und hart arbeiten musste (Hartmut hat seine Partie ja im Rahmen des gestrigen Rundenberichts nachträglich noch platziert), denn Hartmut´s Anruf erreichte den Berichterstatter noch vor Verstreichen der vierten Spielstunde. Mit diesem kleinen Zwischenspurt hat er sich nun wieder einen 50%-Score erarbeitet und so wieder voll zurück ins Turnier gefunden.

Sicherlich als Erfolg darf sein heutiges Schwarzremis auch Franz Schulz im Seniorenturnier einordnen, weist sein Gegner Fernand Weyand (SVG Saarbrücken) doch eine satte zweihundert DWZ-Punkte höhere Ratingzahl auf. Allein Hans Leutz wird mit seinem erzielten Weißremis zumindest von der Papierform her vielleicht nicht so ganz glücklich sein.

Ganz vorne im Klassement konnte der zuletzt mit einem halben Punkt führende Setzlistendritte GM Pap den Angriff des Siegers von 2014 und setzlistenzweiten Großmeisterkollegen Aloyzas Kveinys zwar neutralisieren, doch vermochten so der Setzlistenerste GM Alexandr Karpatchev (SF Bad Mergentheim) und viertgesetzte GM Igor Naumkin (Russland) nach Punkten gleichzuziehen, womit sich dann also die größtenTurnierfavoriten auch alle im vordersten Feld tummeln.

Bild: Blick in den Turniersaal

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass der Ebersbacher Turnierkamerad und Esslinger Spitzenspieler Heinz Englmeier sich auch von seiner zweiten Verlustpartie wiederholt nicht beirren ließ und postwendend wieder einen Sieg gegen seinen von der Papierform her mindestens ebenbürtigen Gegner Heiko Felgendreher (Freibauer Moerlenbach, DWZ 2207/Elo 2225) einstreichen konnte. Da Heinz bis dato völlig kompromisslos auftrat und entsprechend noch kein einziges Mal einen Punkt teilte, resultiert trotz der inzwischen zwei Niederlagen dennoch der starke Score von 5/7 und damit mit nur einem Punkt Rückstand auf die Führenden ein eindrucksvoller neunter Zwischenrang.

Anmerkung: Die Partie ganz im Stile des ehem. sowjetischen  Weltmeisters Michael Tal mit einem positionellen Figurenopfer für anhaltende Initiative gegen den in der Mitte sich aufhaltenden gegnerischen König kann unter nachfolgendem Link nachgespielt werden. Sicher waren im weiteren Verlaufs genauere Verteidigungszüge möglich, doch der psychologische Aspekt spielt in der Partie, nachdem Schwarz die Eröffnung eher erfolgreich gemeistert hat und sich nun ständig mit Mattdrohungen auseinanderzusetzten hat, eine mitentscheidende Rolle. [H.Hehn] :  http://www.viewchess.com/cbreader/2017/3/17/Game132947921.html

 

In der morgigen Vorschlussrunde hat Heinz nun an Brett 7 mit Schwarz gegen FM Claus Pitschka (SC Garching, DWZ 2214/Elo 2250) anzutreten – eine sicherlich nicht einfache Aufgabe, aber allzu schwächliche Gegner gibt es in dieser Tabellenregion und zu diesem Turnierzeitpunkt natürlich ohnehin nicht mehr anzutreffen. Auch unser Starter Hartmut Hehn hat mit Richard Valet (Greifswalder SV, DWZ 1932/Elo 1971) einen bezwingbaren Gegner zugelost bekommen. Dasselbe gilt im Seniorenturnier für Hans Leutz, der ebenfalls eine leichte Favoritenrolle bekleiden wird, während Franz Schulz gegen den Schweizer Martin Lachat doch eher als der Außenseiter zu sehen ist.

Ganz vorne im Klassement treffen dann die GMs Pap und Naumkin aufeinander, an Brett 2 der Setzlistenerste GM Karpatchev und IM Ulrich Schulze (SC Pforzheim, DWZ 2257)  sowie an Brett 3 der nach wie vor ganz vorne mitspielende FM Englert und Heinz-Bezwinger IM Pirrot.

Rundenbeginn wird wieder um 14 Uhr sein. Bleibt für Sympathisanten, Daumendrücken nicht zu vergessen – und für die „Jungs“, sich voll reinzuhängen!

 

Kommentar hinterlassen