Bad Wörishofen Runde 8: Sieg – Remis – Niederlage

Diese ganze Bandbreite der im Schach möglichen Ergebnisse war in der heutigen vorletzten Runde beim ChessOrg-Schachfestival Bad Wörishofen bei unseren drei SVE-Turnierfahrern vertreten!

Das beste Ergebnis davon konnte Hans Leutz im Seniorenturnier verbuchen, der seine von der Papierform her leichte Favoritenrolle gegen Rudolf Urban (SC Roter Turm Altstadt, DWZ 1722 / Elo 1833) auch mit den schwarzen Steinen erfolgreich auszufüllen wusste und die Partie entsprechend für sich entscheiden konnte. Damit hat sich Hans bereits vorzeitig einen Gesamtscore von mindestens 50% gesichert und kann so von den dreien wohl am gelassensten in die morgen anstehende Schlussrunde blicken, auch wenn da mit Rolf Hunold (Schachverein Letmathe, DWZ 1946 / Elo 2081) ein ratingmäßig doch deutlicher überlegener Gegner wartet.

Weniger Fortune hatte dagegen Franz Schulz, der sich mit Weiß seinem zumindest nach nationaler Ratingzahl vermutlich etwas überlegenen Schweizer Kontrahenten letztlich geschlagen geben musste. Auch in der morgigen Schlussrunde wird Franz wieder eher die Außenseiterrolle bekleiden, wie die Schlusrundenauslosung nahelegt, weswegen da ein Remis sicherlich bereits als Erfolg gewertet werden darf, zumal Franz die schwarzen Figuren zu führen hat.

Bild: Franz Schulz

Entsprechend der obigen Schlagzeile war unserem Starter im A-Turnier Hartmut Hehn heute mit Weiß spielend also ein Remis beschieden. Nachdem dem Berichterstatter zwischenzeitlich die Partienotation zugekommen ist und dieser die Partie mit Computerhilfe auf die Schnelle angeschaut hat, lässt sich wohl sagen, dass sich für keine der beiden Seiten zu irgendeinem Zeitpunkt ernsthafte Chancen eröffnet haben, das Stellungsgleichgewicht womöglich entscheidend stören zu können. Mit der letztlichen Punkteteilung kann Hartmut entsprechend zufrieden sein, zumal in der Schlusstellung die gegnerische Stellung nach Ansicht meines Schachprogramms wohl doch etwas vorzuziehen war, weswegen Hartmut´s Remisangebot wohl eine gute Idee war.

Mit wie zuletzt 50% Erfolgsscore wird für Hartmut morgen wohl doch ein Sieg vonnöten sein, möchte er als Endplatzierung noch ganz seine Setzlisteneinstufung erreichen, was allerdings bei dem zugelosten Gegner, der noch kleinwenig höhere Ratingzahlen auszuweisen hat, nicht einfach werden dürfte (Werner Kugelmann, TSV Wertingen, DWZ 2043 / Elo 2118).

Dem bislang so stark aufspielenden Turnierbegleiter unserer Mannen Heinz Englmeier (Dicker Turm Esslingen) war dasselbe Ergebnis beschieden, wobei dessen Partie deutlich dramatischer verlief. Ähnlich, wenngleich diesmal wohl nicht ganz so verwegen wie in seiner gestrigen Opferpartie (die tatsächlich – wie Hartmut dies wohl durchaus treffend titulierte, nachdem er einen Link auf Heinz´ Partie ja noch in den Rundenbericht integriert hat – im besten Michail-Tal-Style angelegt war, wobei Heinz für sein überaus mutiges Spiel am Ende belohnt wurde), schaltete Heinz auch heute ab einem bestimmten Zeitpunkt in den „Opfermodus“ und war recht nahe an einem Sieg dran, der gegen einen sich umsichtig verteidigenden Gegner aber am Ende wohl nicht drin war [Hartmut´s und Heinz´ Partien sind nun in der Rubrik „Partien-Analysen“ frei einsehbar in kommentierter Form gepostet; Mi. Rupp 23:30].

Ganz vorne an der Tabellenspitze konnte sich der Setzlistenerste GM Alexandr Karpatchev vor der morgigen Schlussrunde heute einen halben Punkt Vorsprung erspielen, da es ihm mit Weiß spielend gelang, den bislang stark aufspielenden deutschen IM Ulrich Schulze zu besiegen, während sich die bis dato gleichauf liegenden Großmeisterkollegen Pap und Naumkin am Spitzenbrett remis trennten. GM Karpatchev dürfte daher wohl die besten Karten haben, das diesjährige Turnier gewinnen zu können, wenngleich er in der morgigen Schlussrunde die schwarzen Steine führen muss gegen GM Naumkin. Da aber die zuvorderst Platzierten nach Buchholzwertung eng zusammen liegen, ist nur schwer zu sagen, wer bei welchem Ergebnis nun am Ende die Nase ganz vorne haben würde; für entsprechende Spannung im Kampf um den Turniersieg ist also gesorgt.

Start der Schlussrunde ist morgen bereits um 10 Uhr. Gebt nochmals alles, Jungens!

 

Kommentar hinterlassen