Bavaria Donau Cup, Runde 2: auch die zweite Pflichtaufgabe erfüllt

In der heute Vormittag ausgespielten zweiten Runde im kleinen Open des ausrichtenden „Schachclub Bavaria Regensburg“ vermochte Hartmut Hehn nun auch als Nachziehender, sein neuerliches klares Ratingplus wieder sicher auf die Piste zu bringen…

Zwar zählte auch sein Zweitrundengegner lediglich 15xx DWZ, doch für einen erst rund fünfzehnjährigen Gegner ist damit sicherlich noch bei Weitem nicht das Ende der Rating-Fahnenstange erreicht. Dennoch war Hartmut´s Gewinn in dieser Partie wie schon in der Startrunde letztlich nie gefährdet.

Seinen eingangs verlorenen bzw. geopferten h-Randbauer bekam Hartmut sehr bald wieder an anderer Stelle zurück; schließlich konnte er wenig später auch noch einen der zwischenzeitlich verdoppelten gegnerischen f-Bauern einsammeln, den sich der junge Gegner ohne wirkliche Notwendigkeit zuvor mal eingehandelt hatte. Vielleicht hätte Hartmut die Partie noch früher zum Gewinn führen können, wenn er nicht Damentausch angestrebt hätte; letztlich war der daraus resultierende Vorteil aber ein stabiler und so vielleicht auch der damit eingeschlagene Weg unterm Strich der sicherste zum Partiegewinn. Hartmut vermochte seine Bauernmajorität im Zentrum in Bewegung zu setzen, um am Ende mit einem resultierenden Freibauernduo den jungen Gegner mehr oder weniger schlichtweg plattzuwalzen. Wenigstens schleppte der Youngster dann die längst verlorene Partie noch bis ganz zum Matt weiter.

 

In der heutigen nachmittäglichen Runde wird es für Hartmut nun voraussichtlich aber nicht mehr so einfach werden, zu einem weiteren vollen Punktgewinn zu kommen; an Brett drei trifft er nun als Anziehender mit dem in der Startrangliste zwei Plätze vor ihm eingereihten (ausgewachsenen) indischen Spieler auf einen Gegner mit von der Papierform her ziemlich identischer Kragenweite. Rundenstart ist um 15:30 Uhr.

 

Kommentar hinterlassen