Bavaria Donau Cup, Runde 6: die Hehn-Oni-Festung hält

In der heutigen abendlichen sechsten und damit vorletzten Runde vermochte unser Teilnehmer Hartmut Hehn, gegen seinen von der Papierform her noch leicht stärkeren Gegner erfolgreich Widerstand zu organisieren und erreichte entsprechend mit den schwarzen Steinen ein Remis!

Dabei rührte er dem mit 1.d4 eröffnenden Lokalmatadoren vom ausrichtenden Verein  ordentlich Spezialbeton in Form seines Ben- bzw. Hehn-Oni an, an dem sich bereits in der Vergangenheit der eine oder andere starke Gegner die Zähne ausgebissen hatte. Inzwischen mehr und mehr mit entsprechender eröffnungsspezifischer Erfahrung ausgestattet, goss Hartmut seinen Oni diesmal nach Dafürhalten des Berichterstatters (zunächst) besonders sachgemäß; so folgte die Partie die ganze Zeit einer im Chessbase-Onlinebook verzeichneten Partie, die dereinst mal auf Titelträgerniveau gespielt wurde, zumindest soweit, bis deren Aufzeichnung dort im 14.Zug auslief. Wahrscheinlich hätte der Gegner – nachdem Hartmut schließlich wohl doch mal nicht immer den allerbesten Zug fand – dann dennoch an der einen oder anderen Stelle mit genauem Spiel mal spürbaren Vorteil generieren können, doch nachdem es dieser an der hierfür notwendigen Präzision missen ließ, unterbreitete er im 36.Zug in sehr ausgeglichener Stellung schließlich selbst eine Punkteteilung, nachdem er zwischenzeitlich ein entsprechendes Angebot von der Gegenseite mal ausgeschlagen hatte.

 

Mit seinem daraus resultierenden momentanen Gesamtscore von 4/6 dürfte Hartmut noch die Möglichkeit haben, ganz am Ende noch unter den Top 5 landen zu können, sofern es ihm gelingen sollte, in der morgigen vormittäglichen Schlussrunde seinen vierten Sieg einzufahren. Auch wenn Hartmut da die weißen Steine führen kann, dürfte das gegen den fast gleichalten und entsprechend erfahrenen Setzlistenzweiten FM Ulrich Zenker (SU Ebersberg-Grafin, DWZ 2172 / ELO 2180) allerdings nicht einfach werden. Rundenbeginn wird um 9:30 Uhr sein.

Kommentar hinterlassen