Bavaria Donau Cup, Schlussrunde: Remis gegen FM

Mit einer Endplatzierung unter den Top 5 hat es für unseren Turnierfahrer Hartmut Hehn am Ende nicht mehr ganz gereicht; immerhin kam er in seiner Schlussrundenpartie gegen FM Ulrich Zenker (SU Ebersberg-Grafing) aber zu einem Remis.

Mit diesem Partieausgang ist dabei der gegnerische Setzlistenzweite gut bedient; hätte Hartmut statt seines letzten Zuges – mit dem er gleichzeitig eine Remisofferte verband, die angenommen wurde – den besten Zug gespielt, hätte der gegnerische Favorit noch in ernsthafte Schwierigkeiten geraten können. Schade, dass Hartmut den nicht fand; da hätte in der Folge durchaus noch mehr rausspringen können als das erzielte Achtungsremis.

Eröffnet wurde die Partie wie schon Hartmut´s vorige Weißpartie mit einem orthodoxen Lf4-Damengambit; nicht weiter verwunderlich wusste der erfahrene Gegner dieses als Nachziehender natürlich besser zu behandeln als der vorige von der Papierform her deutlich schwächere Gegner. Hartmut behandelte die Stellung so, dass er dem Gegner verbundene hängende Bauern verpasste, wobei sich der Gegner aber zunächst objektiv gesehen eine gleichwertige Stellung sichern konnte. Als er sich bald darauf aber dazu verleiten ließ, einen dieser Bauern vorzuziehen, kippte die Waagschale doch merklich zu Gunsten unseres Protagonisten, aus der dann letztlich die zuvor geschilderte gute Chance resultierte.

FM U. Zenker (links) mit H. Hehn bei der gemütlichen Analyse im angrenzenden Biergarten

Mit der aus diesem Remis hervorgehenden Gesamtbilanz von 4,5/7 und lediglich einer einzigen Niederlage kann Hartmut dennoch zufrieden sein; mit etwas mehr Präzision und Fortune wäre aber tatsächlich noch mehr und damit ein richtiges Spitzenresultat möglich gewesen.

So ergibt sich für Hartmut nach Punkten im Endklassement der geteilte fünfte bis zwölfte Gesamtrang, wobei sich nach Buchholzwertung dann Rang 8 ergab, womit er sich noch einen Platz vor seiner Vorab-Setzlisteneinstufung einreihte.

Das Turnier gewann nach Buchholzwertung etwas überraschend Lennart Uphoff (FC Mintraching, Jg. `94), der in der Startrangliste lediglich an Nummer zwölf gesetzt war, vor dem indischen Spieler, gegen den Hartmut in Runde drei seine einzige und dabei etwas unnötige Niederlage bezogen hatte.

[Das Gesamtergebnis kann hier eingesehen werden: http://donaucup.sc-bavaria.de/fortschrittstabelle]

Kommentar hinterlassen