Blitzschach Teil 1: Einzelmeisterschaft Neckar-Fils 2020

Im Vergleich zum Vorjahr, als sich nur 15 Teilnehmer in Ebersbach einfanden, war das diesjährige Turnier mit 24 Teilnehmern ungleich größer und attraktiver besetzt. Sechs Spieler des SVE gingen dabei an den Start: Bernd Grill, Hartmut Hehn, Nikola Karacic, Nils Wurmbauer, Uwe Bucher und bemerkenswerterweise auch der fast 90-jährige Karl Wollner, der sich den Stress eines 23-rundigen Turniers bei durchweg stärkeren Gegnern antat und souverän konditionell durchhielt.

Bernd Grill blieb speziell zu Beginn des Turniers unter seinen Möglichkeiten und konnte den schwachen Start nur teilweise wieder ausgleichen: er landete schließlich trotz einer Siegesserie von acht Partien mit 17 Punkten auf Rang 5. Hartmut Hehn spielte in dem starken Teilnehmerfeld mehr als ordentlich auf und erzielte 15 Punkte, was zu Rang 10 reichte. Nils Wurmbauer musste angesichts starker Konkurrenz etwas Lehrgeld zahlen, kann aber mit 9 Punkten und Rang 16 sicherlich ganz gut leben. Uwe Bucher holte 7,5 Punkte (Rang 18), während Nikola Karacic einen halber Zähler weniger holte und Rang 19 belegte. Karl Wollner erzielte 0,5 Punkte (Remis gegen Nikola Karacic) und belegte leider nur den letzten Rang, doch wen interessierte das angesichts der an den Tag gelegten Ausdauer und dieser Energieleistung? Alles in allem dürfen die meisten Teilnehmer des SVE mit ihrem Auftritt zufrieden sein, wenngleich sich Bernd Grill bei besserer Tagesform sicherlich hätte für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren können – dazu hätte er eben unter die ersten Drei kommen müssen.

Erwartungsgemäß wurde der Turniersieg zu einer sicheren Beute von Georg Braun, dem ELO-Topfavoriten vom SK Bebenhausen. Er ließ nur zwei Remisen zu (kurioserweise beide gegen Spieler von Esslingen – Hartmut Hehn als Ehemaliger und Günter Kunert als Aktiver) und pflügte ansonsten mit 22 Punkten sicher und unangefochten als Erster durchs Feld. Die größte Überraschung war der 2. Platz von Günter Kunert, der 19,5 Punkte erzielte und nur eine einzige Niederlage quittieren musste (gegen Lokalmatador Bernd Grill). Dieser bärenstarke Auftritt der Nr. 7 der Setzliste bescherte ihm die Qualifikation zum Württembergischen Turnier nächte Woche in Tuttlingen. Über diese durfte sich auch der Drittplazierte Josef Gheng (SK Wernau) mit 19 Punkten freuen. Platz vier ging an seinen Vereinskollegen Wilhelm Haas (17, 5 Punkte) und Rang fünf wie schon eingangs erwähnt an Bernd Grill.

 

Kommentar hinterlassen