Dem Favoriten unterlegen

Verbandsliga Süd 2021/22   Runde 7:
SV Jedesheim   –   SVE   5,5:2,5

Der Gang zum Nachholspiel ins oberschwäbische Illertissen wäre auch so schon schwer geworden, da die Gastgeber der haushohe Favorit auf den Aufstieg sind. Mit gleich mehreren Ausfällen auf Seiten des SVE wurde die Aufgabe allerdings nochmals um ein gutes Stück erschwert, so dass das Ergebnis letztlich erwartungsgemäß ausfiel.

Die Gastgeber gingen gleich kampflos in Führung, da unser Jugendspieler Nils Wurmbauer (4) in Lindau weilte, wo er in der Schlussrunde noch geringe Chancen auf den Turniersieg in der Alterskategorie der U18 bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften hatte. Letztlich reichte er für einen achtbaren dritten Platz im Endklassement – Näheres dazu demnächst an dieser Stelle.

Ersatzspieler Hans Leutz (8) ließ es sich nicht nehmen, der 1. Mannschaft erneut unter die Arme zu greifen und die Reise nach Illertissen mitzumachen. Er schlug sich mehr als beachtlich und erzielte ein ungefährdetes Remis mit einem Mehrbauer. Bernd Grill (1) behandelte das Mittelspiel diesmal ungenau und geriet rasch in eine zweischneidige, aber tendenziell schlechtere Stellung für ihn – insofern war die Annahme seines Remisangebots eher ein Gewinn für unser Team. Michael Rupp (2) kam ohne Probleme aus der Eröffnung mit den schwarzen Steinen, hätte sich aber noch lange quälen müssen, um seine optisch angenehme Stellung in etwas Zählbares umzumünzen – auch er gab sich mit einem halben Punkt zufrieden. Damit bleiben die beiden Spitzenbretter des SVE weiterhin ohne eine einzige Niederlage. Ersatzspieler Theodor Häberle (7) geriet in eine komplizierte Stellung, in welcher der Gegner leider den besseren Überblick behielt. Das Läuferpaar erwies sich als zu stark, so dass schlussendlich eine Niederlage zu quittieren war. Letztlich musste sich auch Uli Junger (6) dem leichten, aber beständigen gegnerischen Druck beugen und aufgeben, nachdem er sich ungenau verteidigt hatte. Der ärgerlichste Punktverlust ereignete sich an Brett 5, wo Werner Junger (5) in sehr guter Stellung plötzlich den Faden komplett verlor und sich leider überrumpeln ließ. So war es Dietmar Kessler (3) vorbehalten, den einzigen Sieg des Tages einzufahren.

Dem Nachziehenden gefiel die Vorstellung eines auf f6 auftauchenden weißen Springers, der bereit steht, sich via h2 und g4 Zutritt zu verschaffen, nicht sonderlich. Er spielte daher 45… f7-f5, doch gelang es Dietmar nach 46. g5xf6 Sd8-f7 47. a2-a4 Sf7xh6 48. a4-a5 diese schwerblütige Stellung noch zu einem Sieg im Stile Anatoli Karpovs zu verdichten. Dank großer Findigkeit und der entsprechenden Zähigkeit wurde zumindest noch ein Sieg eingefahren.

Unterm Strich bleibt aber ganz nüchtern festzuhalten, dass an diesem Tag gegen den Favoriten nicht mehr drin war und die Niederlage auch in der Höhe gerecht ausfiel. Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SV Jedesheim 1 SV Ebersbach 1 5,5:2,5
1 Matt, Fabian Grill, Bernd ½:½
2 Anistratov, Dmitriy Rupp, Michael ½:½
3 Bossinger, Patrick Kessler, Dietmar 0:1
4 Büchele, Johannes Wurmbauer, Nils +:-
5 Natter, Markus Junger, Werner 1:0
6 Gauss, Gustav Junger, Ulrich 1:0
7 Mayer, Arnd Häberle, Theodor 1:0
8 Eichhorn, Markus Leutz, Hans ½:½

Damit steht noch am 19. Juni gegen Wernau ein Heimspiel sowie am 26. Juni ein Gastspiel in Albstadt an, wonach diese ellenlange Saison endlich ihrem Ende entgegen geht. Mit dem Aufstieg dürfte der SVE nach dem heutigen Tage nichts mehr zu tun haben.

 

Kommentar hinterlassen