Nachholspiel nach Plan

Bezirksliga B 2021/2022 Runde 3:
SC Kirchheim/Teck 1 –  SV Ebersbach 2   5:3

Fünf Spieler braucht es, um antreten zu können (und theoretisch sogar noch zu siegen) – und genau so viele konnte die Ebersbacher Zweite auch aufbringen. Das Spiel in und gegen Kirchheim wäre ursprünglich im November oder Dezember gewesen, musste aber aus bekannten Gründen verlegt werden, zusammen mit den beiden darauffolgenden Runden, die nun alle in der ‘Nachspielzeit’ der Saison nachgeholt werden.

An Brettern 1 und 3 wurde von Ebersbacher Seite aufgestellt, aber ohne die Spieler parat zu haben – ein Manöver, das man sich einmal erlauben kann, damit nicht alle komplett aufrücken und gegen zu ungleiche Gegner spielen müssen.

Uwe Bucher (2) saß demnach ein wenig isoliert, ließ sich davon allerdings nicht beirren. Im Mittelspiel machte er durch überlegenes Figurenspiel nicht nur positionelle Fortschritte, sondern sackte sogar eine ganze Qualität ein, Läufer gegen Turm. Dafür müsste er jedoch auch zwei Bauern hergeben. Jene zwei gegnerischen Mehrbauern stellten in Richtung Endspiel eine nicht zu unterschätzende Bedrohung dar, weswegen Uwe den Pfand des Materialvorteils gegen ein Remis einlöste.

Hans Leutz (5) erreichte ebenso ein Remis, aber in einer Stellung, die auf den ersten Blick etwas wackliger aussah. Bei blockiertem Zentrum konzentrierte er seine Kräfte auf den gegnerischen Königsflügel, wo er einen Bauernhebel vorbereitete, während sein eigener Damenflügel aufgehebelt wurde und scheinbar ein Eindringen des Turmpaars drohte, mit Angriff auf die Basis der Bauernketten. Nachdem der Kontrahent das Remis angenommen hatte, konnte Hans demonstrieren, dass sein Angriffsturm am Königsflügel mehr als schnell genug zur Verteidigung hätte eilen können. Für Security war gesorgt.

Manuel Zöller (6) gewann kampflos. Besonders in dieser Saison, in der mehr denn je das Spielen an sich im Vordergrund steht, ist es schade, wenn auf beiden Seiten Spieler an leeren Brettern sitzen, aber es gibt nun mal auch ganz gewöhnliche unvorhergesehene Ausfälle, unabhängig von der allgemeinen Situation.

Theodor Häberle (4) geriet in eine für ihn äußerst unangenehme Stellung des geschlossenen Sizilianers, in der er seine Stärken kaum ausspielen konnte. Durch die überlegene Figurenkoordination des Gegners wurde er schnell in die Verteidigung gedrängt, die dem Angriff leider nicht standhielt, was im Verlust mündete.

Jan Hoyler (7) spielte eine spannende Partie, in der dem Beobachter immer wieder unklar war, wer besser stand – denn die Antwort auf diese Frage hing von actionreichen Varianten ab, die ständig in der Luft lagen. Jan ließ diese Möglichkeiten jedoch zu, im Vertrauen auf seine Berechnungen, und gewann schließlich beim Kampf um die essenziellen Zentrumsbauern die Oberhand. Durch ein Vorrücken des Königs mitten auf das Schlachtfeld, mit den Türmen noch auf dem Brett! Dieser Monarch scheute sich nicht davor, sich die Hände schmutzig zu machen, und sicherte den Partiesieg.

Bis zur nächsten Nachholrunde am 15.05. ist dann mal wieder eine Pause. Ob Plochingen tatsächlich für dieses Spiel nach Ebersbach kommt, ist allerdings gar nicht so sicher, denn die letzten beiden Spiele hatte die Mannschaft komplett abgesagt. Es ist darauf zu hoffen, dass das Spiel stattfindet, schließlich brauchen die Spieler der Ebersbacher Zweiten die Übung, um dann nächste Saison die Bezirksliga zu halten.

Kommentar hinterlassen