Deutliche Steigerung für den ersten Saisonsieg

Verbandsliga Süd 2022/23   Runde 2:
SVE   –   SV Nürtingen   4,5:3,5

Nach dem missratenen Auftakt in Wernau wartete mit dem Oberligaabsteiger aus Nürtingen gleich noch ein erheblich härterer Brocken auf unser Team. Trotzdem war von Anfang zu spüren, dass mit einer stärkeren Leistung die ersten Punkte eingefahren werden sollten.

Ansonsten eher kämpferisch eingestellt, dürfte sich Michael Mehrer (5) diesmal angesichts seines kränkelnden Zustands über das inhaltsarme Kurzremis mit den schwarzen Steinen gefreut haben. Relativ rasch darauf gewann Dietmar Kessler (3) eine Kurzpartie, in welcher der angeschlagene und somit indisponierte Gegner ihm das Leben diesmal so leicht machte, dass keine nennenswerte Anstrengung für den Sieg nötig war. Diese guten Vorzeichen gaben unserem Team spürbar Auftrieb, doch gut zwei Stunden darauf unterlief Werner Junger (6) ein kleines Malheur: zu seinem Schreck erkannte er erst hinterher, dass er in vermeintlicher Gewinnstellung remis angeboten hatte, was natürlich dankend vom Gegner angenommen wurde – die korrekte Verteidigung vorausgesetzt, wäre die Stellung aber ausgeglichen geblieben. Die Begegnungen waren trotz der zwei Kurzpartien zum Auftakt ansonsten ziemlich umkämpft, denn die übrigen fünf Partien gingen alle über den 40. Zug hinaus und wurden somit erst recht spät entschieden. Das änderte freilich wenig daran, dass Bernd Grill (1) nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung die Partie niemals ausgleichen konnte und von seinem Gegner mit staubtrockener, aber starker Technik erbarmungslos niedergerungen wurde. Einen extrem wichtigen halben Punkt holte dagegen Uwe Bucher (8), der gegen seinen erheblich stärker eingestuften Gegner seine schlechtere Stellung halten konnte. Beim Stand von 2,5:2,5 zeichnete sich ab, dass die übrigen noch laufenden Partien gut aussahen. Michael Rupp (2) behandelte die Eröffnung diesmal nicht so stark wie sonst und sah sich bald mit einer zweischneidigen Stellung konfrontiert, in welcher sein Gegner besser zu stehen schien – der Eindruck trog jedoch, denn „unklar“ war vermutlich das akkuratere Urteil. Jedenfalls konnte Michael die Damen tauschen und hatte dann ein stark gewinnverdächtiges Endspiel erreicht, das leider doch remis ausging. Den entscheidenden Punkt des Tages holte Nils Wurmbauer (4) in einer recht lebhaften Partie, in der sich beide Spieler einige Fehler gestatteten. Nach dem Abebben der Komplikationen hatte Nils ein trotz eines Minusbauern vorteilhaftes Endspiel erreicht, welches er mit stoischer Gelassenheit sicher umsetzte.

Schwarz ist in dieser Position trotz seines Mehrbauern in Schwierigkeiten, da der weiße König viel agiler eingreift als sein Widersacher und der verdoppelte schwarze Mehrbauer harmlos ist. In dieser Stellung fand Schwarz nicht das einzige spielbare 38… Ld7-b5 und zog stattdessen 38… Sc7-b5?. Darauf folgte stark und entscheidend 39. a3-a4 Sb5-c3 40. a4-a5 Sc3-a4+ 41. Kc5-b4 Ld7-c6 42. Ld3xa6, worauf Nils den Vorteil sicher verwertete.

Angesichts dieses beruhigenden Ergebnisses konnte es sich Uli Junger (7) erlauben, in wohl gewonnener Stellung nicht mehr auf Sieg zu spielen, da er nur noch vom Zeitbonus pro Zug zehrte. Stattdessen bot er remis an, was angenommen wurde – und gleichzeitig den ersten Saisonsieg für den SVE besiegelte.

Insgesamt waren die Gäste mit dem Ergebnis gut bedient, denn angesichts einiger von uns verteilter Geschenke hätte das Ergebnis auch höher für das Heimteam ausfallen können. So oder so wollen wir nicht klagen, denn zwei wichtige Zähler gegen diesen starken Gegner sind keine Selbstverständlichkeit. Die gezeigte Leistung machte aber allemal Mut, dass der nächste Auftritt in Pfullingen am 13. November möglicherweise wieder erfolgreich gestaltet werden kann.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SV Ebersbach 1 SV Nürtingen 1 4.5:3.5
1 Grill, Bernd Weigand, Bernhard 0:1
2 Rupp, Michael Mehne, Claudius ½:½
3 Kessler, Dietmar Mareck, Sascha 1:0
4 Wurmbauer, Nils Aring, Gerd 1:0
5 Mehrer, Michael Auch, Stefan ½:½
6 Junger, Werner Gold, Stefan ½:½
7 Junger, Ulrich Kudlich, Wolfgang ½:½
8 Bucher, Uwe Gündogdu, Abdulhamit ½:½

Kommentar hinterlassen