Göppinger Jugend-Open: Nils Wurmbauer Zweiter der U12

Am heutigen Sonntag fand im Göppinger Haus der Jugend in der nunmehr bereits 17.Auflage das von den SF Göppingen ausgerichtete Göppinger Jugend-Open in Form eines Schnellschachturniers statt. Sieben Runden à 20 Minuten Gesamtbedenkzeit (ohne Inkrement) waren von den insgesamt 67 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu absolvieren; die Altersspanne reichte hierbei von U8 bis U21, wobei jedoch das gesamte Turnier in nur einer einzigen Spielgruppe ausgespielt wurde.

Konsequenz davon war, dass unser (leider einzige) Teilnehmer Nils Wurmbauer teilweise nicht nur gegen deutlich ältere, sondern auch von der Papierform her ein ganzes Stück weit noch stärkere Spieler anzutreten hatte. Zunächst schien es fast, dass Nils womöglich ganz mit dem falschen Fuß aufgestanden war, denn in der für 10 Uhr angesetzten Startrunde klar die Favoritenrolle bekleidend unterlief ihm ein ziemlicher Schnitzer, der gegen einen ebenbürtigen Gegner wohl den Verlust nach sich gezogen hätte. Mit genau noch 16 verbliebenen Sekunden auf der Uhr gelang es unserem Protagonisten dann aber doch noch, den Gegenüber rechtzeitig mattzusetzen und so einen Fehlstart zu vermeiden.

In Runde zwei bekam Nils in Form des U18-Spielers Arno Reindl (SG Schwäbisch Gmünd, DWZ 2053) dann jedoch bereits auch schon einen Gegner ganz anderer „Hausnummer“ vorgesetzt. Nils hielt sich gegen den an und für sich noch übermächtigen Gegner mit Schwarz spielend erst mal recht gut, unterlag dann aber letztlich doch dem starken Königsflügelangriff des insgesamt Setzlistenzweiten und letztlichen Gesamtsiegers (der trotz ein paar weiterer ziemlich starker Konkurrenten erst in der Schlussrunde mit einem scheinbaren Salonremis überhaupt noch etwas abgab).

Kommentar hinterlassen