Göppinger Jugend-Open: Nils Wurmbauer Zweiter der U12

Nils ließ sich durch die zu erwartende Niederlage jedoch erst einmal nicht beirren und konnte in den nächsten beiden Runden mit Siegen gegen nun wieder etwas schwächere Gegnerschaft die Weichen nun doch auf ein Plusergebnis stellen. Entsprechend wartete in Runde fünf mit dem U21-Spieler Lennart Dilthey (SF Göppingen, DWZ 1826) wieder ein nominell (deutlich) stärkerer Gegner auf Nils, der letztlich dann auch das bessere Ende für sich behalten sollte.

In der Vorschlussrunde konnte sich Nils nun wieder postwendend an einem nominell schwächeren Gegner schadlos halten. In der Schlussrunde wartete mit dem Setzlistenzweiten der Alterklasse U14 Nils Richter (TSV/RSK Esslingen) nun ein sogar noch etwas stärkerer Gegner als zwei Runden zuvor. Diesmal gelang es Nils jedoch, dem älteren deutlichen Favoriten (DWZ 1876) standzuhalten und mit einem beachtlichen Remis das Turnier abzuschließen.

Mit dem so erzielten Gesamtscore von 4,5/7 bei insgesamt also drei Gegnern mit DWZ 1800 und mehr kann Nils sicherlich sehr zufrieden sein. Lohn hierfür war entsprechend dann mit einem halben Punkt Rückstand der zweite Platz in seiner Altersklasse unter hier siebzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen hinter dem hier viertgesetzten Nikolas Karl Wildermuth (SG KK Hohentübingen) und vor dem topgesetzten Jork Reindl (SG Schwäbisch Gmünd, DWZ 1536). In der Altersklassen übergreifenden Gesamtwertung nimmt Nils damit Rang 16 ein, wobei er sich damit punktgleich mit dem einen und einen halben Punkt noch vor dem anderen seiner beiden 1800er-Gegner platzieren konnte, auf die er getroffen war. Nils hat damit letztlich auch nur einen Punkt weniger erspielt als der drittplatzierte Turnierfavorit mit einer Ratingzahl von Oberligaformat.

Michael Rupp

[ Die Fortschritttabelle kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://sfgoeppingen.schachvereine.de/pdf/GP-J-Open%202017_Gesamtrangliste.pdf ]

 

 

Kommentar hinterlassen