Jahresauftakt 2023: Nils Wurmbauer strebt weiter nach oben

Das erste Monatsblitzturnier ging zwar zum wiederholten Mal an Bernd Grill (11 aus 12), aber Nils Wurmbauer fügte dem Seriensieger erneut eine Niederlage zu, während er in der zweite Partie zunächst klar überspielt wurde. Ein Turmeinsteller des Favoriten führte allerdings zu großer Hektik, die schließlich in einer Zeitüberschreitung von Bernd Grill bei gleichzeitigem Mattsetzen des Youngsters gipfelte. Nils Wurmbauer landete also nur denkbar knapp hinter dem Sieger mit 10,5 Punkten (ein Remis gegen Uwe Bucher gab letztlich den Ausschlag) und unterstrich erneut seine Ambitionen auf den ersten Gesamtsieg bei einem Monatsblitzturnier.

Diese hatte er zuvor auch beim Staufer-Open erkennen lassen. Er holte zwar „nur“ 4,5 Punkte, doch wollen diese richtig eingeordnet sein: zum einen war er zu Turnierbeginn von der Spielstärke her im letzten Viertel angesiedelt, und zum anderen spielte er in allen neun Partien gegen stärker eingeschätzte Gegner. Er machte dadurch fast 50 DWZ-Punkte gut und kratzt inzwischen an der DWZ-Marke von 2000. Die Qualität seines Spiels war stark schwankend: die ersten vier Partien agierte er insgesamt unglücklich, holte aber aus teils klar verlorenen Stellungen heraus dennoch zwei volle Punkte. Zur Turniermitte stabilisierte er sich und spielte wesentlich solider. Ungefährdete Remisen gegen überlegene Gegner sorgten dafür, dass er es durchweg mit favorisierter Gegnerschaft zu tun bekam, die er gehörig ärgern konnte – alles in allem ein sehr beachtlicher Erfolg, der Mut macht für die weiteren anstehenden Aufgaben in der Verbandsliga und sonstigen Opens. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen