Missratener Saisonauftakt

Verbandsliga Süd   2018/19   Runde 1:

SVE   –   SF Neckartenzlingen   3,5:4,5

Zum Beginn der neuen Verbandsligasaison empfing der SVE den Aufsteiger aus Neckartenzlingen, der sich schon in der Vergangenheit immer wieder als Stolperstein erwies – vor allem im Viererpokal. Da der SVE zwei im Urlaub weilende Stammspieler ersetzen musste, war die Anspannung vor dem Kampf unsererseits recht groß. Eine klare Favoritenrolle nahm der Gastgeber in dieser Konstellation jedenfalls nicht ein.

Schon früh zeichnete sich ein offener Kampf ab, da das Geschehen an einigen Brettern teils nach wenigen Zügen schon recht deutlich in die eine oder andere Richtung kippte. Werner Junger (4) profitierte in klar vorteilhafter Stellung von einem Blackout seines Gegners, der zweizügig eine Figur einstellte und sich die Fortsetzung der Partie getrost hätte sparen können. Eine Punkteteilung in ereignisarmer Stellung steuerte Ralf Warthmann (3) mit den schwarzen Steinen bei – sein Gegner hatte jedwedes Risiko gescheut und die Partie grundsolide angelegt. Michael Mehrer (6) hatte seinen Kontrahenten stets gut im Griff und fuhr einen kaum gefährdeten Sieg ein, denn die entstehenden Komplikationen hatte er einfach besser berechnet. Dann setzte es jedoch zwei Niederlagen: Nikola Karacic (8) stellte nach wenig überzeugender Eröffnung später unnötigerweise einen Bauer ein, wonach die Partie rasch zu seinen Ungunsten kippte. Unser Jugendspieler Nils Wurmbauer (7) wehrte sich lange Zeit ordentlich gegen seinen nominell stärkeren Gegner, geriet aber letztlich doch in spürbaren Nachteil. Gerade dann, als der Gegner ein paar zweitklassige Züge fabriziert und Nils ein Dauerschach ermöglicht hatte, griff unser Youngster leider erneut fehl und verlor bald. Michael Rupp (2) hatte die ganze Zeit die Initiative, doch die hartnäckige Verteidigung seines Gegners wurde letztlich mit einem Remis belohnt. Die einzige Gelegenheit, größeren Vorteil zu erlangen, hätte eine Selbstfesselung bedeutet, die Michael verständlicherweise nicht zulassen wollte. Der Computer freilich schmettert die vermeintliche Widerlegung staubtrocken ab – schade, aber selbst diese erheblich bessere Fortsetzung hätte noch nicht den Sieg garantiert. Bernd Grill (1) bekam von seinem Gegner frühzeitig ein dubioses Bauernopfer vorgesetzt, das er ganz klar hätte annehmen sollen; stattdessen lehnte er es ab und kam dann ohne Kompensation deutlich schlechter zu stehen. Als sein Gegner den Vorteil fast schon zum Gewinn verdichtet hatte, erzwang er stattdessen das Remis, weil zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass Uli Junger (5) seine Partie verlieren würde und die Gäste das Schlachtfeld siegreich verlassen würden. Eine Serie unglücklicher Abtausche führte bei Uli letztlich zu einem verlorenen Endspiel, in dem der gegnerische Springer dem Läufer klar überlegen war.

Dass sich das Fehlen zweier Stammspieler als große Hypothek erweisen würde, war von vornherein klar. Es lag allerdings nicht nur an diesem Umstand, denn insgesamt ließ das spielerische Niveau an diesem Tag doch einiges zu wünschen übrig. Mit dieser Niederlage sollte klar sein, dass es in der Verbandsliga auch von Aufsteigern keine Geschenke geben wird – dies gilt erst recht für den nächsten Aufsteiger, bei dem der SVE am 30. September gastiert. Die 2. Mannschaft von Jedesheim wurde signifikant verstärkt und dürfte sogar als Geheimtipp für den Aufstieg gehandelt werden. Mit anderen Worten: die nächste harte Nuss wartet schon.

[Nachtrag 17.09.: Vereinsmitglieder können nun alle Partien in bereits analysierter Form nach Login in der Rubrik „Partien – Analysen“ nachspielen bzw. downloaden; Mi.Rupp]

[Nachtrag 20.09.: Ich mache auf die Linkliste der Vereine unserer Ligakonkurrenz aufmerksam in der Rubrik Mannschaften – Linkliste Vereine. Auf den Homepage-Seiten dieser Vereine gibt es auch immer interessante Beiträge zum aktuellen Spieltag; H. Hehn]

Kommentar hinterlassen