Nils Wurmbauer Gewinner der Jugendwertung beim Oeffinger Open

Unsere Nachwuchskraft Nils Wurmbauer nutzte die Pfingstferien, um beim ’11. Oeffinger Open‘ mitzuwirken, das viertägig in insgesamt sieben Runden ausgetragen wurde und dessen 89 Spieler beinhaltendes Teilnehmerfeld, in dem Nils nominell an Position 22 gesetzt war, auch mit ein paar SVW-Größen gespickt war.

Nach zwei überraschend problemlosen Auftaktsiegen gegen etwas schwächere Gegnerschaft erwartete Nils in Runde drei mit der Nummer vier der Setzliste, FM Josef Gheng, eine erste wirklich starke sowie überaus erfahrene Regionalkoryphäe und damit echte Nagelprobe. Nach zunächst an sich ungünstigem Partiebeginn mit einem baldigen Bauernverlust schien die Partie zunächst ihrem zu erwartenden Ausgang zuzusteuern, doch in den zunehmenden Komplikationen verlor der Gegner dann doch noch peu à peu den Partiefaden, um letztlich im offensichtlichen Bestreben, das sich andeutende Remis abzuwenden, zu überziehen und letztlich gar noch ganz den Kürzeren zu ziehen!

So bekam es Nils in Runde vier mit der Nummer zwei der Setzliste, FM Tobias Schmidt, zu tun. Dieser gab sich hingegen keine Blößen und wusste sich in einer munteren taktischen Partie mit den weißen Steinen letztlich durchzusetzen. Leider spielte Nils in der Folgepartie die Eröffnung neuerlich ein bisschen unglücklich, um so letztlich gegen einen aufmerksam und tadellos agierenden Gegner mit einer DWZ über 2000 so noch eine weitere Niederlage zu beziehen.

Am Schlusstag konnte sich Nils nun jedoch wieder fangen; in der Vorschlussrunde vermochte er, die vom nun von der Papierform her etwas schwächeren Gegner eingehandelten Bauernschwächen auszuschlachten und diesen so nach und nach technisch niederzuringen. Mit einem Salonremis gegen einen zuletzt wieder stärkeren Gegner mit DWZ über 2000 vermochte Nils so am Ende, mit 4,5/7 einen sehr guten 14ten Gesamtrang zu erspielen und sich so die „Pole Position“ in der Jugendwertung zu sichern sowie einen ordentlichen Ratingzuwachs mit nach Hause zu nehmen.

[Endklassement: Swiss-Chess HTML-Dateiausgabe (schachfreunde-oeffingen.de)]

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen