Kantersieg im Nachholspiel

Verbandsliga Süd 2021/22    Runde 8:
SVE   –   SK Wernau   6,5:1,5

Für beide Teams ging es um nichts mehr in diesem Match, da sowohl Aufstieg als auch Abstieg beide nicht mehr im Bereich des Möglichen waren. Das merkte man insbesondere den Gästen an, die ein Team aufboten, welches weitgehend aus Spielern der 2. Mannschaft bestand. Der SVE konnte dagegen nahezu in Bestbesetzung antreten, sodass der Unterschied in der Spielstärke letztlich deutlich den Ausschlag zugunsten der Gastgeber gab.

Ersatzspieler Nikola Karacic (8) wurde von seinem noch unerfahrenen Gegner reichlich mit positionellen Geschenken überhäuft und bildete bald eine Bauernlawine im Zentrum, die nicht mehr aufzuhalten war und einen leichten Sieg versprach. Michael Mehrer (5) wählte eine leicht dubiose Spielweise, doch die gegnerische Antwort fiel zu gierig aus und führte rasch zu einer weiteren verlorenen Stellung für die Gäste. Auch Nils Wurmbauer (4) wurde das Leben nicht allzu schwer gemacht, da der gegnerische Plan allzu auffällige Mängel aufwies, die Weiß leicht ausbeuten und zum Sieg verdichten konnte. Dietmar Kessler (3) geriet in eine etwas passive Stellung, doch nach dem Austausch beiderseitiger Ungenauigkeiten trudelte die position in ein recht farbloses Remis aus. Die lebhaftesten Schlachten gab es an den beiden Spitzenbrettern zu beobachten, auf denen beide Schwarzspieler Gambits gewählt hatten. Michael Rupp (2) wählte einen als besonders kritisch für das Wolga-Gambit geltenden weißen Aufbau und hielt das Gegenspiel seines Kontrahenten stets angemessen im Zaume. Schwarz blieb den Beweis der Kompensation letztlich schuldig und verlor zudem in den Komplikationen rasch den Faden, so dass Michael jetzt mit 6 aus 7 seiner überragenden Bilanz einen weiteren Sieg hinzufügen konnte. Die einzige Niederlage des Tages fing sich Bernd Grill (1) ein, der in einer komplizierten Stellung trotz durchaus vorhandener Chancen nach und nach überspielt wurde und dann in Zeitnot eine unverhoffte Rettung verpasste:

Objektiv steht Schwarz natürlich auf verlorenem Posten, zumal er sich auch noch in Zeitnot befand und Weiß noch etwas mehr Reserven zur Verfügung hatte. Es folgte das nicht zu beanstandende 34… Sb6-c4, das den Anziehenden ohne den Zug 35. Kb1-a2 durchaus in Verlegenheit hätte bringen können. In objektiv verlorener Stellung ging es nun weiter mit 35… Sc4xe3, doch nun hätte sich eine unverhoffte Chance aufgetan. Nach 36. Dc2-h2 wäre Schwarz mit seinem Latein am Ende gewesen, doch die naheliegendere weiße Antwort 36. Dc2-c5? hat einen großen Haken: mit 36… Se3-c4! stellt Schwarz plötzlich eine Mattdrohung auf b2 auf, die Weiß einen halben Punkt kostet. Die einzigen noch spielbaren weißen Antworten 37. Dc5-f2 Sd6xe4 oder das riskante 37. Tf1-f2 Lg5-e3 38. Se4xd6! (den Zug muss mun auch erst einmal finden!) 38… Le3xc5 39. b4xc5 mit tollen Komplikationen reichen beide nicht für mehr als unklares Spiel. Nach 36. Dc2-h2 würde 36… Se3-c4 einfach an 37. Se4xd6 scheitern, da das Mattfeld b2 gedeckt wäre. Stattdessen geschah in Zeitnot 36… Se3xf1? 37. Dc5xd6+ Kd8-e8 38. Se4xg5 Dg7xg5 39. Dd6-d7+ Ke8-f8 40. Dd7-f7#, was den Gästen den einzigen Sieg des Tages bescherte. Ärgerlich!

Besser machte es Uli Junger (7), der einen gegnerischen Springer mit seinem Läufer am Brettrand fing und diesen Umstand im Endspiel sicher zum Sieg verdichtete. Werner Junger (6) krönte die Darbietung, profitierte aber von einer missratenen Stellungseinschätzung des Gegners – andernfalls hätte er sogar selbst in Schwierigkeiten kommen können. So hingegen fing er den gegnerischen, am Brettrand verhedderten Turm und siegte leicht.

Man merkte den Teams nach dieser überlangen Saison die fehlende Präzision durchaus an: es ging um nichts mehr, die Temperaturen waren heiß und die Gäste hatten das letzte Aufgebot aufgestellt.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SV Ebersbach 1 SK Wernau 1 6.5:1.5
1 Grill, Bernd Gheng, Josef 0:1
2 Rupp, Michael Naumann, Axel 1:0
3 Kessler, Dietmar Haas, Wilhelm ½:½
4 Wurmbauer, Nils Wiesner, Frank 1:0
5 Mehrer, Michael Yildiz, Serkan 1:0
6 Junger, Werner Yildiz, Cahit 1:0
7 Junger, Ulrich Yildiz, Fahri 1:0
8 Karacic, Nikola Fiala, Marco 1:0

Am kommenden Sonntag steht auswärts das letzte Spiel gegen Albstadt an. Dann ist diese zerfaserte Saison endgültig Geschichte …

Kommentar hinterlassen