Pfalz-Open Neustadt 2020: Zwischenstand

Im A-Open des Turniers an der Deutschen Weinstrasse steht Bernd Grill derzeit mit 3 aus 5 Punkten zumindest ergebnistechnisch noch einigermaßen ordentlich da. Spielerisch konnte er aber bislang nicht an das Glanzturnier von Schwäbisch Gmünd anknüpfen: nach zwei Remisen gegen schwächere Gegner (eins in sehr guter, das andere in sehr schlechter Stellung) ließ er gestern gegen den dritten schwächeren Gegner ensuite einen Sieg folgen. Es folgte eine chancenlose Niederlage gegen einen 2300er-Gegner und schließlich ein schmeichelhafter Sieg gegen einen leicht schwächeren Gegner, nachdem er mit Weiß ordentlich in den Seilen hing und alles aufbieten musste, um die schlechte Stellung zusammenzuhalten. Die Abenteuer in Zeitnot ließen die Waagschale aber dann doch noch zugunsten von Weiß kippen. Der nächste Gegner hat „nur“ etwas mehr als 1800 DWZ, kam aber bislang ohne Niederlage aus – mit Sicherheit eine richtungsweisende Partie.

Nils Wurmbauer hinkt den eigenen Ansprüchen im B-Open eher hinterher. Mit ebenfalls drei Punkten aus fünf Partien und noch zwei zu absolvierenden Runden kann er angesichts der bisherigen Gegnerschaft nicht wirklich zufrieden sein. Sollten zum Abschluss noch zwei Siege gelingen, dann sähe die Sache schon versöhnlicher aus, doch diese wollen auch erst einmal errungen sein. Auf jeden Fall heißt es nochmals Daumen drücken!

Kommentar hinterlassen