Pfalz Open Neustadt 2020 Endstand

Zwei Spieler des SVE waren – wie schon vor zwei Jahren – an den Start gegangen. Nils Wurmbauer trat im B-Open an, während Bernd Grill sich im stark besetzten A-Open bemühte, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Für den Jüngeren lief es letztlich erheblich besser: mit 5 aus 7 spielte er angesichts nicht allzu starker Gegnerschaft zwar nur ein solides Turnier mit kaum nennenswertem Zuwachs an DWZ-Punkten, aber der Gewinn des Ratingspreises in der Kategorie U18 in Höhe von € 125 ist ein mehr als ordentlicher Trost dafür! Wir sagen herzlichen Glückwunsch dazu!

Nils mit dem Ratingpreis der U18

Für Bernd Grill lief es weniger gut: nach dem Stotterstart mit zwei Remisen gegen 1900er-Gegner war die Buchholz bereits tüchtig ruiniert. In vielen weiteren Partien quälte er sich gegen schwächere Gegnerschaft in verdächtigen Stellungen zu schmeichelhaften Remisen oder gar Siegen. Er bekam diesmal einfach nicht „seine“ Stellungen aufs Brett und spielte über weite Strecken uninspiriert, gepaart mit ungewöhnlichen Fehlern. Logischerweise reichte es zu nicht mehr als 4,5 Punkten aus neun Partien. Einzig die Zähigkeit in schlechten Stellungen stach diesmal hervor, doch angesichts der fragwürdigen Qualität der gespielten Partien ist der Verlust von knapp 20 DWZ-Punkten fast noch als erträglich zu bezeichnen. An die überragende Leistung vom Staufer-Open konnte er jedenfalls zu keiner Zeit anknüpfen und musste somit mit einem Turnier der schwächeren Sorte Vorlieb nehmen – auch das kommt vor.

Kleine Randnotiz: der schmeichelhafte Sieg aus einer verlorenen Stellung heraus in Runde 7 gegen einen erheblich stärkeren Gegner veranlasste diesen sogar, aus dem Turnier auszusteigen. Wie man sieht, lief e auch bei anderen Spielern nicht so toll …

Kommentar hinterlassen