Pfalz-Open Runde 6: nur einer kann zufrieden sein

In der sechsten Runde des Neustädter Pfalz-Opens kam nur der unerfahrenere unserer beiden Turnierfahrer zu einem befriedigenden Ergebnis …

Nils Wurmbauer hatte im B-Turnier mit den schwarzen Steinen keinerlei Probleme, gegen seinen erwachsenen Gegner mit noch etwas höherer DWZ in einer ziemlich ereignislosen Partie auf sichere Weise ein Remis zu erreichen.

Der Gegner bemühte sich zwar, mit einem frühzeitigen Bauernopfer Schärfe in die Partie zu bringen, doch Nils gab den Bauer in einer Anwandlung an Altersweisheit umgehend wieder zurück. Schnell wurden dann jede Menge an Figuren getauscht, bis ein sehr remisiges Bauernendspiel mit jeweils sechs Bauern auf dem Brett stand, in dem sich die Spieler schnell und zurecht auf remis einigten.

Vor der Schlussrunde hat Nils nun einen beachtlichen Score von 4/6 erreicht; entsprechend hängt vom Ergebnis der Schlussrunde ab, ob es – plakativ ausgedrückt – bei einem guten Ergebnis bleibt, oder noch ein sehr gutes oder gar hervorragendes daraus wird. Nils kann nun nochmals gegen einen jüngeren erwachsenen Gegner mit 1700er-DWZ die weißen Steine führen; zumindest ein weiterer halber Punkt sollte da an und für sich im Bereich des Möglichen liegen.

 

Zur Partie unseres zweiten Teilnehmers im A-Turnier Bernd Grill, der ebenfalls die schwarzen Steine zu führen hatte, kann der Berichterstatter bis dato lediglich sagen, dass er laut offiziellen Ergebnistableau gegen seinen von der Papierform her leicht höher gerateten Gegner verloren hat und die Partie dabei recht lange gedauert haben dürfte, da sein Ergebnis erst spät auf diesem aufgetaucht ist. [Nachtrag: Bernd war im Mittelspiel im Zuge einer unangenehmen Fesselung unter Druck geraten und gab einen Bauern, um diesen abzuschwächen. Nachdem der Kontrahent dann den einen oder anderen suboptimalen Zug einstreute, wäre ein Ausgleich wohl das eine oder gar andere Mal wieder drin gewesen, den Bernd aber verpasste. Letztlich konnte er die Partie dann nicht mehr halten und gab im 49.Zug die Partie zurecht auf]

Bernd ist damit nach Abschluss des zweiten Turnierdrittels (im A-Turnier werden ja zwei Runden mehr ausgetragen, wie bereits wiederholt erwähnt wurde) auf 50% zurückgefallen; entsprechend gilt es für ihn nun, für das anstehende letzte Turnierdrittel dennoch nochmals die entsprechende Motivation zusammenzuraffen, um noch ein passables Ergebnis erreichen zu können, das auch jetzt noch nach wie vor möglich ist. Start der heutigen abendlichen Runde war wieder um 15 Uhr.

Kommentar hinterlassen