Pfalz-Open Runde 8+9: Bernd Grill kommt noch über 50%

Während für unseren Nachwuchsspieler Nils Wurmbauer das Pfalz-Open im B-Turnier bereits am gestrigen Tag zuende gegangen war (trotz der Schlussrundenniederlage reichte es auch nach dem vorigen großen Ratingsprung infolge des tollen Ergebnisses vom Staufer-Opens unter den 168 Teilnehmern mit Rang 50 noch für einen weiteren größeren Ratingzuwachs), hatte Bernd Grill im A-Turnier am heutigen Tage noch zwei weitere Runden zu absolvieren.

In der Vorschlussrunde traff er mit Schwarz spielend auf einen von der Papierform her etwas schwächeren Gegner etwas unter 2000 DWZ, der aber gerüttelt Eröffnungskenntnisse an den Tag legte und für seinen geopferten Bauer gute Kompensation erhielt. Ihm war die Stellung nicht recht geheuer und unterbreitete entsprechend bereits recht zeitig ein Remisangebot, das akzeptiert wurde.

In der Schlussrunde traf Bernd nun mit Weiß auf einen ähnlich gerateten Gegner wie zuvor. Etwas kurios opferte er in der Eröffnung unfreiwillig einen Bauern (er hatte einen bestimmten Zug übersehen), erhielt aber dennoch zumindest ausreichende Kompensation für diesen. Nach einem schwächlichen Zug des Gegners erhielt unser Spieler gar Oberwasser, was er trotz zwischenzeitlich recht kompliziert gewordener Stellung und dem einen oder anderen Wackler letztlich bis zum Ende der Partie wahren und noch bis zum Gewinn noch auszubauen vermochte.

 

So konnte Bernd nun mit der Endbilanz von 5/9 am Ende doch noch ein Ergebnis über 50% erreichen und mit dem daraus resultierenden 80.Platz unter den 223 Teilnehmern sich noch ein gutes Stück vor seiner Vorab-Setzlisteneinstufung platzieren, was auch noch für einen zumindest leichten Ratingzuwachs reicht.

 

Auch wenn unsere beiden Turnierfahrer vielleicht nicht ihre kühnsten Vorab-Erwartungen erreichen konnten, können sie letztlich doch zufrieden aus der Pfalz zurückkehren. Die gewonnene Spielpraxis dürfte sicherlich für die anstehenden schachlichen Aufgaben noch Nutzen bringen können; für Bernd und unsere erste Mannschaft steht ja bald das Liga-Schlagerspiel gegen die punktgleichen Deizisauer an, für Nils danach in den Osterferien die Württembergischen Jugendmeisterschaften.

Kommentar hinterlassen