Pflichtaufgabe letztlich gemeistert

Verbandsliga Süd   2021/22:
SVE   –   SsG Fils-Lauter   5,5:2,5

Aufgrund gleich dreier Ausfälle wurde unserem Team schnell klar, dass die Aufgabe gegen den designierten Absteiger nicht so leicht werden würde wie vielleicht im Vorfeld erhofft. Immerhin hatten auch die Gäste Ausfälle zu verkraften, so dass Michael Mehrer (3) zu einem kampflosen Sieg kam.

Dass so ein Vorsprung keineswegs immer Sicherheit verleiht, wusste man natürlich schon von früheren unguten Erfahrungen – dementsprechend konzentriert ging man die relativ niedrige Hürde trotz allem an. Ersatzspieler Nikola Karacic (6) war an diesem Tag gesundheitlich nicht voll auf der Höhe und lieferte mit Weiß ein rasches und ereignisloses Remis ab. Danach tat sich lange Zeit nichts wirklich Aufregendes, bis Manuel Zöller (8) unversehens einer gegnerischen Mattidee zu spät seine Aufmerksamkeit schenkte und eine unnötige Niederlage quittieren musste. Den alten Vorsprung stellte Bernd Grill (1) wieder her, als er im kritischen Moment die Nerven behielt. Nach gut verlaufener, vorteilhafter Eröffnung mit den schwarzen Steinen führten ein paar ungenaue Züge zu einer erst ausgeglichenen und dann leicht heiklen Situation. Die Klimax erreichte die Partie im folgenden Moment:

Weiß hätte hier beispielsweise mit dem Zug 25. Dc1-f4 eine Stellung mit verteilten Chancen erlangen können, doch stattdessen kippte das lebhafte Geschehen auf dem Brett nach dem impulsiven, aber doch naheliegenden 25. Te1-d1? unerwartet schnell. Auf die erwartbare Antwort 25… Dd8-c7 ist 26. Dc1-f4 wegen 26… Lc5-d6 nicht mehr gut möglich, doch hatte sich Weiß auf die Option 26. Se5-g6 verlassen. Die von langer Hand geplante schwarze Riposte 26… e4-e3!!, die eine Qualität mit Schach hängen lässt, stellt Weiß jedoch vor unlösbare Probleme. Nun würde 27. Lc3xf6 g7xf6 nichts Wesentliches ändern, obwohl laut Engine 27… e3xf2+ 28. Kg1-h1 Te7-e3! noch stärker wäre.
Nach der Partiefortsetzung 27. Sg6xe7+ Dc7xe7 steht Weiß ebenfalls glatt auf Verlust, denn der einzige halbwegs spielbare Zug 28. Lc3-e1 würde mit 28… Sf6-e4! 29. f2xe3 De7-g5 und Gewinn beantwortet, zum Beispiel: 30. Le1-f2 Se4xf2 31. Kg1xf2 Dg5-f4+ oder auch 30. Kg1-h1 Lb5-c6! mit unverhohlenen Mattdrohungen. In der Partie wählte der Anziehende 28. Lc3-d4? und bemerkte erst nach der Zugfolge 28… e3-e2 29. Ld4xc5 e2xd1D+ 30. Dc1xd1 De7xc5 zu seinem Entsetzen, dass er im Getümmel eine ganze Figur verloren hatte und nach dem Racheschach 31. Dd1-d8+ Dc5-f8 folgerichtig die Segel streichen musste.

Den Vorsprung baute Uli Junger (5) aus, der in einer durchaus wechselhaft verlaufenen Partie letztlich mit dem besseren Plan aufwartete und die technische Phase nicht ohne gewisse Schwierigkeiten zum Sieg verdichten konnte. Nils Wurmbauer (2) musste dagegen Lehrgeld bezahlen, nachdem er voreilig rochiert hatte und den Gegner zu einem Bauernsturm einlud, der rasch für klare Verhältnisse sorgte und mit einem verdienten Sieg für den Gegner endete. Uwe Bucher (7) hielt seine Stellung geschickt zusammen und verringerte mit einer Serie von Abtauschen das gegnerische Angriffspotential. Als die entstandene Stellung im Turmendspiel leicht günstiger für ihn war, klemmte der Gegner plötzlich seinen Turm ein und musste sofort danach aufgeben, da ein Bauernangriff den weißen Turm ohne sicheres Feld zurückließ. Die Krönung gelang Werner Junger (4), der es mit Hartmut Hehn, dem ehemaligen Spieler des SVE, zu tun bekam. Werner opferte frühzeitig eine Qualität und konnte überzeugend nachweisen, dass der gelockerte Bauernschutz rund um den schwarzen König und die verknotete Stellung der schwarzen Figuren reichlich Kompensation bot. In einer stark geführten Angriffspartie holte auch er verdient den vollen Punkt und machte den Sack zu.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SV Ebersbach 1 Ssg Fils-Lauter 1 5,5:2,5
1 Grill, Bernd Weißenberger, Mario 1:0
2 Wurmbauer, Nils Erker, Thomas 0:1
3 Mehrer, Michael Eisele, Michael +:-
4 Junger, Werner Hehn, Hartmut 1:0
5 Junger, Ulrich Wiedmann, Thomas 1:0
6 Karacic, Nikola Thurner, Hermann ½:½
7 Bucher, Uwe Friesz, Norbert 1:0
8 Zöller, Manuel Baumhauer, Lukas 0:1

Momentan thront der SVE noch mit 10 Punkten an der Tabellenspitze, doch der Favorit aus Jedesheim (ein Mannschaftspunkt Rückstand) hat noch ein Spiel weniger absolviert. Insofern kommt dem Gipfeltreffen am 24. April eine besondere Bedeutung zu – wobei die Gastgeber klar in der Favoritenrolle sein werden. Mal sehen, was der SVE dort erreichen kann …

Kommentar hinterlassen