Rottal-Open Runde 3: Pflichtaufgaben erfüllt

In der 3. Runde bekamen es alle drei Starter mit schwächeren Gegnern zu tun. Udo Scharrer von DT Esslingen nahm sich eine kleine Auszeit und begnügte sich mit einem Kurzremis, nachdem er in einem Stonewall keinen klaren Plan finden konnte. Hartmut Hehn spielte als Letzter, ehe er seinen Gegner niedergerungen hatte. In einer wechselhaft verlaufenen Partie fanden beide Spieler nicht immer die besten Züge, aber letztlich setzte sich die größere Spielstärke und Routine Hartmuts durch. Die Partie des Tages spielte Bernd Grill, der ein glänzendes langfristiges positionelles Opfer spielte und seine 12-jährige Gegnerin niederrang, die sich indes keineswegs schlecht verteidigte – eine absolut sehenswerte Partie. Mit nunmehr 2,5 Punkten sieht es inzwischen für Bernd nach dem verkorksten Start wieder etwas besser aus, und auch Hartmut steht mit 2 Punkten noch so da, wie man es bislang erwarten durfte.

Beide Spieler des SVE bekommen es morgen mit leicht schwächeren Gegnern zu tun und haben nochmals eine realistische Chance, ihren Punktestand aufzupolieren.

Aktualisierung 16.04. 01:30: die SVE-Partien dieser dritten Runde – und so auch Bernd´s Glanzpartie (über deren pädagogischen Wert man aber wohl trefflich streiten kann ^^) – sind nun wieder in kommentierter Form der Partiensammlung in der Rubrik„Partieanalysen“ angehängt! Mi.Rupp]

Bild: Blick in den Turniersaal

Kommentar hinterlassen