Rottal-Open Runde 4: Zwei Siege, eine unerwartete Niederlage

Hartmut Hehn spielte nach gemeinsamer Vorbereitung mit Bernd eine giftige Nebenvariante im Leningrader System der Holländischen Verteidigung. Der Gegner beherrschte die Details nicht und hatte bald eine Stellung voller Löcher, die nicht mehr zu halten war – ein überzeugender Sieg. Auch Udo Scharrer gewann, nachdem sein Gegner die Eröffnung anspruchslos behandelt hatte. Mit der besseren Entwicklung wurde die gegnerische Stellung dann rasch unter Druck gesetzt.

Eine verkorkste Partie lieferte dagegen Bernd Grill ab, der zuerst gut aus der Eröffnung kam und dann die Stellung vollkommen unnötig überzog. Dank gegnerischer Mithilfe kämpfte er sich in eine Remisstellung zurück, die er dann zu allem Überfluss auch noch verlor – eine Partie zum Vergessen.

Die Tatsache, dass dies die erste Niederlage nach fast 20 Partien war, macht die Sache gegen den schwächeren Gegner auch nicht besser.

 

Damit ist das Turnier für das Spitzenbrett des SVE quasi jetzt schon schlecht gelaufen.

Udo Scharrer und Hartmut Hehn weisen nun jeweils drei Punkte auf, während Bernd Grill derzeit mit 2,5 Punkten den Erwartungen hinterher hinkt.

Bild: Bernd Grill bei der Arbeit

[Aktualisierung 18:05: auch die SVE-Partien dieser Runde sind nun wieder in kommentierter Form an die Turnier-Partiensammlung in der Rubrik „Partieanalysen“ angehängt worden; Mi.Rupp]

Bernd Grill

Kommentar hinterlassen