Saisonauftakt misslungen

Verbandsliga Süd 2022/23   Runde 1:
SK Wernau   –   SVE   4,5:3,5

Der Ausfall von Dietmar Kessler stellte natürlich eine schwere Hypothek dar, die es erst einmal zu kompensieren galt. Mit zwei Ersatzspielern reiste der SVE somit an den Neckar…
– und musste eine Niederlage zum Saisonauftakt quittieren. Begleitet wurde das Match übrigens von lautstarker Untermalung, denn vor dem Spiellokal fand ein Jahrmarkt mit entsprechender musikalischer Begleitung statt – absolut grenzwertige Spielbedingungen somit, die allerdings beiden Teams gleichermaßen zu schaffen machten.

Nils Wurmbauer (3) wiederholte frühzeitig die Züge mit seinem stärker eingeschätzten Gegner und sorgte somit für einen ersten halben Punkt, doch danach lief vieles schief: mit der recht unerwarteten Niederlage von Michael Mehrer (4) gegen einen deutlich schwächer eingeschätzten Gegner ging die ganze Angelegenheit dann schon entsprechend schlecht los. Es wurde auch nicht wirklich besser, denn Manuel Zöller (8) entschied sich leider für die falsche Rochadeoption und konnte seine zahlreichen Schwächen nicht mehr ausreichend verteidigen. Bernd Grill (1) schlug sich am Spitzenbrett nicht nur mit dem Topscorer der gesamten Liga aus der vergangenen Saison herum, sondern auch mit einer Erkältung. In einer lebhaften Partie ließen sich beide Kontrahenten immer wieder kleine Ungenauigkeiten zuschulden kommen, so dass das unentschiedene Bauernendspiel letzten Endes die logische Konsequenz war. Dann holte (wieder einmal) Michael Rupp (2) den ersten vollen Punkt für den SVE. So reibungslos wie beim letzten Duell gegen denselben Gegner (mit vertauschten Farben) lief es diesmal allerdings nicht ab:

Den bangsten Moment überstand Michael in dieser Stellung, als er sich anstelle des besseren 26… Sb3-c5 für das fehlerhafte 26… Dd8-b6? entschied und Glück hatte, dass sich sein Gegner nun zu dem offensichtlichen 27. Se3-d5?! verleiten ließ. Nach 27… Db6-f2! ist die Stellung zwar nach wie vor objektiv nahezu ausgeglichen, doch stattdessen hätte 27. Se3-g4! die Option eines Turmeinfalls nach d6 bewahrt und der schwarzen Dame das Feld f2 verwehrt, so dass dies Weiß bereits siegbringenden Vorteil versprochen hätte. In der anschließenden komplizierten Schlacht behielt Michael schließlich die Nerven und setzte sich doch noch durch, nachdem er zuvor bereits deutlich besser gestanden war.

Uli Junger (6) knöpfte seinem Gegner unerwartet eine ganze Qualität ab, nachdem der gegnerische Turm auf vollem Brett kein sicheres Feld finden konnte. Zuvor machten seine isolierten Bauern keinen allzu guten Eindruck, so dass diese unverhoffte Wendung uns doch sehr entgegenkam. Unser noch junger, aber aufstrebender Debütant Jan Hoyler (7) spielte die Eröffnung diesmal leider zu lasch und wurde nach und nach überspielt – dennoch macht dieser Auftritt absolut Hoffnung, selbst wenn er heute Lehrgeld bezahlen musste. Mit einem ganzen Punkt im Rückstand hätte Werner Junger (5) einen Sieg gebraucht, um dem SVE das Unentschieden im Mannschaftskampf zu sichern. In der ganzen Partie stand er eher verdächtig und hätte genau einmal eine gute Gelegenheit gehabt, seine Stellung entscheidend zu verbessern. Das gilt aber in gleichem Maße für den Gegner, so dass das Remis letztlich unvermeidbar war und das Auftaktmatch damit verlorenging.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SK Wernau 1 SV Ebersbach 1 4.5:3.5
1 Gheng, Josef Grill, Bernd ½:½
2 Naumann, Axel Rupp, Michael 0:1
3 Haas, Wilhelm Wurmbauer, Nils ½:½
4 Wiesner, Frank Mehrer, Michael 1:0
5 Stegmüller, Hagen Junger, Werner ½:½
6 Yildiz, Serkan Junger, Ulrich 0:1
7 Matzeit, Meinhard Hoyler, Jan 1:0
8 Yildiz, Fahri Zöller, Manuel 1:0

Damit gibt es in unserem Trainingslager am kommenden Wochenende im Schwarzwald genug zu besprechen, nachdem beide Teams des SVE ihre Auftaktmatches verloren. Wegen des Trainingslagers fällt auch der reguläre Spielabend am kommenden Freitag aus.

Kommentar hinterlassen