Saisonauftakt

Bezirksliga B 2022/2023 Runde 1:

SVE II – Wendlingen I   2:6

Noch immer ist der “Personalmangel” in der zweiten Mannschaft nicht überwunden; trotzdem musste sie im September schon ihr erstes Spiel bestreiten, bevor es am Ende des Monats zur Stählung der spielerischen Fertigkeiten ins Trainingslager im Schwarzwald geht.

Da Wendlingen I vollzählig antrat, mussten Bretter 7 und 8 kampflos abgegeben werden.

Klaus Höflinger (6) vollzog ein rasches Remis in ausgeglichener Stellung. Ein bisschen weniger ausgeglichen war es bei Theodor Häberle (4), der sich den richtigen Läufer bewahrt hatte, um in die Festung des Königs einzudringen – nach dessen Abtausch war jedoch auch hier nur noch ein halber Punkt drin. Uwe Bucher (2) hatte einen leichten Vorteil durch Figurenaktivität, der sich aber innerhalb der nächsten Züge wahrscheinlich wieder aufgelöst hätte, wenn das Remis nicht angenommen worden wäre.

Jan Hoyler (3) hatte auf dem Papier zwar letztendlich den gleichen Partieausgang, der weg dorthin war aber bei weitem asymmetrischer. Er hatte sich eine ganze Qualität erobert und setzte seinem Gegner mit seinen zwei Türmen auf den offenen Linien ganz schön zu. Eine Ungenauigkeit beim Umgruppieren der Figuren führte dann jedoch zum Bauernverlust und stark erhöhter Aktivität der gegnerischen Leichtfiguren. Wem eine Fortsetzung der Partie anstelle des Remis genutzt hätte, lässt sich schwer sagen. Zu diesem Zeitpunkt waren es schon zwei verlorene Bauern gegen die gewonnene Qualität, und Jans Springer konnte nur mit Verzögerung zur Schlacht dazustoßen.

Manuel Zöller (5) ließ sich von der Fantasie-Variante im Caro-Kann zwar nicht aus der Ruhe bringen, schluckte jedoch den Bauernköder und ließ sich zu einigen strategischen Fehlgriffen hinreißen, die zu Entwicklungsrückstand und einem fatalen Angriff auf seinen König führten.

Nikola Karacic (1) behielt sich über lange Strecken eine solide Stellung, in der für den Gegner kein Durchbruch möglich war, und startete einen Angriff auf den König. Die Koordination der angreifenden Figuren wurde jedoch immer komplizierter, als Angriffe von der Seite dazwischenfunkten und Fesselungen das Vorrücken erschwerten. Als der Angriff verebbt war, konnten am anderen Flügel schließlich doch Löcher gerissen werden. Das Eindringen des gegnerischen Turms mit drohendem Abräumen der Bauern besiegelte schließlich die Niederlage.

Runde 2 findet auswärts statt gegen Ostfildern 2, die erst seit dieser Saison in der Bezirksklasse mitspielen.

Kommentar hinterlassen