Schachfestival Bad Wörishofen – Hartmut Hehn mit Startremis gegen GM

Am heutigen Freitag startete die diesjährige Ausgabe des „ChessOrg-Schachfestival Bad Wörishofen“

Wie bereits im Vorjahr und auch schon ein oder anderen Jahr zuvor hat sich Hartmut Hehn im Vorfeld den für die Teilnahme notwendigen Urlaub erarbeitet, um an diesem neuntägigen Event (eine Spielrunde pro Tag) wieder teilnehmen zu können. Einfacher hatten es diesbezüglich wohl unsere beiden weiteren Teilnehmer Hans Leutz und Franz Schulz, die im Senioren-Open an den Start gehen. Für eine Teilnahme gewinnen konnte Hartmut jedoch auch mehrere frühere Vereinskameraden von Dicker Turm Esslingen, darunter als arriviertesten Routinier Heinz Englmeier.

In der heutigen Startrunde des A-Open (es gibt auch noch ein kleineres B-Open) bekam es Hartmut im 147 Teilnehmer zählenden Teilnehmerfeld (5 GM, 1 WGM, 2 IM, 14 FM) an Brett 8 dem üblichen Prozedere entsprechend auch mit der Nummer 8 der Setzliste zu tun.

Dabei gelang Hartmut mit den schwarzen Steinen ein Achtungserfolg, vermochte er doch dem kroatischen Großmeister Miso Cebalo [https://de.wikipedia.org/wiki/Mi%C5%A1o_Cebalo] ein Remis abzuknöpfen! Zum Spielverlauf kann der Berichterstatter bis dato nichts sagen, doch ist der zuversichtlich, von unserem Protagonisten noch entsprechende Informationen zu erhalten.

Bild: GM Miso Cebalo gegen Hartmut Hehn

Unterschiedlich verlief dagegen die Startrunde für unsere beiden Senioren. Hans Leutz vermochte im hier 130 Teilnehmer zählenden Starterfeld als Nr.50 der Setzliste, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und mit Schwarz seinen schwächer gerateten Gegner zu bezwingen, während Franz Schulz gegen den deutlich stärker gerateten Gegner den Kürzeren zog.

In der morgen ausgespielten zweiten Runde bekommt es Hartmut nun mit Weiß spielend in Form der Nummer 14 der Setzliste FM Peter Dittmar (Freibauer Moerlenbach) nun wiederum mit einem äußerst erfahrenen Gegner fast ähnlicher Kragenweite wie zuvor zu tun. Dasselbe gilt im Seniorenturnier für Hans Leutz, der gegen die Nr.16 FM Dr. Reinhard Zunker (SV 1920 Hofheim) anzutreten hat.

Die Partie nachgespielt werden bei:
http://www.viewchess.com/cbreader/2017/3/11/Game1354557250.html

GM Cebalo meinte zurecht nach der Partie, dass er völlig auf Verlust stand.
In der Tat wäre nach 34. Dc4 – b5 !! 35. – Db5: – Dd4+ nebst Df2 ! die Partie vorbei gewesen.

[Nachtrag Mi.Rupp 11.03. 14:10 Uhr]

Nachdem der Berichterstatter Hartmut´s Partie mit dem Computer untersucht hat, kann bzw. muss dieser die Einschätzung des Protagonisten bestätigen; der kroatische GM wäre (insbesondere) nach 34…b5! mausetot gewesen!

Es mag Hartmut da hoffentlich zum Trost gereichen, wenn der Berichterstatter glaubt nachweisen zu können, dass die Partie sowohl davor als auch danach durchaus auch einen noch nachteiligeren Ausgang als das letztliche Remis hätte finden können; in der Folge nun entsprechend nochmals Hartmut´s Partie kommentiert vom Berichterstatter

 

Kommentar hinterlassen