Bad Wörishofen Runde 2: Überraschung (nur) im Seniorenturnier

In der heute ausgespielten zweiten Runde beim Schachfestival im bayrischen Kneippkurort konnte Hartmut Hehn im A-Open leider keine neuerliche Überraschung landen; gegen den überaus erfahrenen FM Peter Dittmar (DWZ 2256 und annähernd dreihundert Turnierauswertungen) musste Hartmut letztlich eine Niederlage quittieren.

Eine ähnliche DWZ-Differenz trennte im Senioren-Open Hans Leutz von seinem heutigen Gegner.

Hier schaffte es Hans jedoch erfolgreich, seinen starken Gegner Dr. Zunker (DWZ 2029) zu neutralisieren und entsprechend zu einer Punkteteilung zu gelangen. Eine gar noch größere Ratingdifferenz trennte unseren dritten Starter Franz Schulz von seinem Kontrahenten Hardy Wenske (Kieler SG, DWZ 1814). Dennoch schaffte es auch Franz, den Remishafen zu erreichen und so erstmalig sein Punktekonto etwas aufzubuchen.

 

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Hartmut´s Reisegefährte und Esslinger Spitzenspieler Heinz Englmeier nach zwei Auftaktsiegen nun morgen an Brett 3 auf den unter serbischer Flagge startenden Setzlistendritten GM Misa Pap (Elo 2493) trifft. Hartmut stößt dagegen nun auf einen von der Papierform her etwas schwächer gerateten Gegner und sollte daher trotz des Spiels mit den schwarzen Steinen gute Chancen haben, zu einer 50%-Punkteausbeute aufschließen zu können.

Im Seniorenturnier bekommt es hingegen Hans in Form von Jobst Rüberg (Ahlener Schachverein) wieder mit einem Spieler von über 2000 DWZ zu tun (genau gesagt DWZ 2015). Auch Franz bekommt es wieder mit einem Gegner der Kragenweite wie zuvor zu tun. Rundenstart ist wieder um 14 Uhr.

 

Kommentar hinterlassen